Aktuelles und Termine

Ohne Zugangstest zum Sportstudium!

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen,

ab dem Sommersemester 2024 gibt es an der Technischen Univerisität Braunschweig laut der neuesten Änderung der Zulassungsordnung keinen Eignungstest für eine Einschreibung im Studienfach Sport mehr. Nach einer Corona-Testzeit ohne praktische Eignungsprüfung und intensiven Abwägungen inbesondere inklusionsbezogener Argumente für ein barrierefreies Studium, ist dem Antrag des Instituts für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik (IfSB) auf Änderung der Zulassungsordnung von Seiten des Fakultätsrats, des Präsidiums und MWKs zugestimmt worden. Diese Entscheidung entspricht der neuen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr), die keinen Zugangstest mehr als Voraussetzung zum Studium vorsieht (Nds. GVBl. Nr. 21/2015 S. 351, Wegfall von Anlage 3), sowie modernen Entwicklungen der Fachdisziplin, eine Eignungsbewertung und Exklusion von Bewerber:innen über körperliche Normen der motorischen Leistungsfähigkeit zu entschärfen.

Die Aufhebung des Zugangstests ist damit ein wesentlicher Beitrag für eine diversitätsbewusste und inklusive Hochschulentwicklung, um mehr interessierten Personen einen Einstieg in das (Sport-)Studium, den Berufsweg als (Sport-)Lehrer:in oder in eine wissenschaftliche Karriere im Bereich der Sportwissenschaften zu ermöglichen.

(Hier finden Sie die hochschulöffentliche Bekanntmachung für den Zwei-Fächer-Bachelor-Teilstudiengang „Sport-/Bewegungspädagogik“.)

Wir freuen uns auf alle Studieninteressierten!

Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik

Prof. Esther Serwe-Pandrick

Allgemeiner Veranstaltungskalender der TU Braunschweig

11. Juli - 18. Juli