Prüfungsform „Maschinelles Lernen und Data Science in der Finanzwirtschaft“

Liebe Studierende,

hiermit möchte ich die Prüfungsform schriftlich ankündigen.

Liebe Studierende,

hiermit möchte ich die Prüfungsform schriftlich ankündigen. Die offizielle Prüfungsform der Veranstaltung „Maschinelles Lernen und Data Science in der Finanzwirtschaft“ ist eine 120-minütige Klausur, welche am 30.09.24 stattfindet. Stattdessen haben Sie die Möglichkeit (und dies empfehlen wir), ein Projekt im Bereich des maschinellen Lernens und Data Science durchzuführen und sich die Punkte des Projektes für die Klausur anrechnen zu lassen. Falls Sie das Projekt statt der Klausur bearbeiten wollen, werden wir Ihnen zu den nächsten Vorlesungsterminen Formulare zum Unterschreiben aushändigen. Alternativ können Sie auch bei uns im Institut das Formular erhalten und ausfüllen.

Wichtig: Das Formular ersetzt nicht die Anmeldung der Prüfung bei Ihrem Prüfungsamt!

Ausführungen zum Projekt:

Für das Projekt erhalten Sie von uns zum letzten Vorlesungstermin (08.07.24) eine Aufgabenstellung und Daten. Den genauen finanzwirtschaftlichen Themenbereich können Sie sich nicht aussuchen, sondern dieser wird Ihnen zugeordnet. Für das Projekt sind mindestens Zweier-Gruppen angedacht. Die genaue Gruppengröße wird festgelegt sobald die Anmeldezahlen bekannt sind. Anschließend erhalten Sie bis zum Präsentationstermin Zeit, das Projekt zu bearbeiten. Bezüglich der Präsentation der Projekte sind zwei Termine geplant: 12.08.24 und 30.09.24, ab 15 Uhr. Falls Sie an einem der beiden Termine nicht können, können Sie das auf Ihrem Anmeldeformular angeben. Die Präsentation wird pro Person 10-20 min betragen. Nach Bekanntgabe der genauen Anmeldezahlen wird die Zeit exakt festgelegt. Abzugeben sind dann neben der Präsentation noch ein bis zwei Seiten Handout pro Person, die Präsentationsfolien und der kommentierte R-Code. Bei Fragen zum Projekt, wenden Sie sich gerne an mich.

Elisabeth Bondzio