Statement zur Rückkehr zur Präsenzlehre

Seit dem 19.04. steht die Lehrampel der Uni wieder auf Grün. Damit fallen nun weitgehend Infektionsschutzmaßnahmen weg und die Präsenzlehre wird zum Regelfall.
Gleichzeitig ist die landesweite Inzidenz immer noch sehr hoch.

Die TU Braunschweig ist ein Ort, an dem Menschen mit verschiedensten Hintergründen und Voraussetzungen miteinander lehren und lernen. Darunter sind auch Personen, wie z.B. medizinische Risikogruppen, die auf unsere gegenseitige Rücksichtnahme in besonderem Maße angewiesen sind, um am Hochschulbetrieb teilnehmen zu können.

Der Übergang zur Präsenzlehre stellt hierbei eine besondere Herausforderung dar.

Daher unterstützen wir den Aufruf von Prof. Baumann, und rufen alle Lehrenden dazu auf, die Präsenzlehre weiterhin durch Online-Angebote wie Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Tutorien und Online-Sprechstunden zu ergänzen!

Der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Baumann aus dem Statement zum Farbwechsel der Lehrampel vom 08.04.2022:

„[…]Aus diesem Grund möchte ich die Lehrenden bitten, Präsenzveranstaltungen möglichst umfassend aufzuzeichnen, sofern das Veranstaltungsformat dafür geeignet ist. Insbesondere  große und wissensvermittelnde Lehrveranstaltungsformate sollten aufgezeichnet werden, sodass Studierende, die große Veranstaltungen nicht besuchen können (z.B. Risikopersonen) oder beim Besuch noch zurückhaltend sind, ebenfalls davon profitieren. […]“