Am 26.03.2019 findet das Abschlusssymposium des vierjährigen Forschungsprojektes neds – Nachhaltige Energieversorgung Niedersachsen in Hannover statt.
Dort werden wir unsere Ergebnisse aus vier Jahren Forschung präsentieren und mit Ihnen diskutieren. Als hochrangigen Keynote-Speaker konnten wir den Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies gewinnen.
NEDS – Nachhaltige Energieversorgung Niedersachsen ist Teil der Forschungsförderung „Niedersächsisches Vorab“ und wird im Rahmen dessen vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) mit 2,5 Mio. € gefördert.
Zentrale Fragestellung ist die Gestaltung einer nachhaltigen, elektrischen Energieversorgung in Niedersachsen im Jahr 2050 unter Berücksichtigung von sozialen, ökologischen, ökonomischen und technischen Rahmenbedingungen sowie die Entwicklung eines Transformationspfades zur Erreichung dieses Ziels.
In jährlichen Symposien wurde das Projekt während seiner Laufzeit einer breiten Öffentlichkeit aus Politik, Wirtschaft, Interessenverbänden und Bürgern zur aktiven Mitgestaltung zugänglich gemacht. Das Abschlusssymposium findet am 26. März 2019im Central Hotel Kaiserhof von 9:15-16:45 Uhr statt. Da wir nun am Ende der Förderlaufzeit und somit des Forschungsprojektes angelangt sind, wird der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Präsentation der Ergebnisse liegen, die in den vergangenen vier Jahren von den Wissenschaftlern erarbeitet wurden. Details können Sie dem beigefügten Programm zu der Veranstaltung entnehmen.
Wir hoffen, Ihr Interesse an unserem Symposium geweckt zu haben und freuen uns auf rege Diskussionen mit Ihnen rund um die nachhaltige Energieversorgung.
Bitte melden Sie sich bis zum 22.02.2018 unter Angabe Ihres Namens und Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation unter neds-symposium(at)tu-braunschweig.de an.