Das ChipDesign-Labor ist eine spezialisierte Einrichtung, die für die Entwicklung und Konzeption von integrierten Schaltkreisen und Mikrochips ausgelegt ist. Es dient nicht nur als Lernumgebung für Studierende, sondern auch als Forschungseinrichtung für innovative Projekte im Bereich der Informations- und Elektroniktechnik.
Das Labor ist mit modernster Ausrüstung und Software ausgestattet, um den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption bis zu FPGA-Prototypen bzw. der Chip-Verifikation nach der Fertigung bei einem Partner zu unterstützen. Die Ausstattung umfasst:
Das ChipDesign-Labor umfasst
- einen großen Laborraum mit 10 Arbeitsplätzen
- eine Werkstatt mit Einrichtungen zum Löten und zum Aufbau von Leiterplatten (PCBs).
Das ChipDesign-Labor dient als kreativer Raum, in dem Studierende und Mitarbeiter gemeinsam an innovativen Projekten arbeiten können, die das Potenzial haben, die Grenzen der heutigen Technologie zu erweitern und neue Anwendungen in Bereichen wie Elektronik, Kommunikation, Medizintechnik und vielem mehr zu erschließen.
Labor: Hardware-Praktikum (Deutsch)
Labor: ASIP-Lab (English)
Labor: VLSI-Lab (English)
Übung: Advanced FPGA-Design (English)
Übung: VLSI-Design (English)
Sollten Sie Spaß an Chipdesign, FPGA-Design, allgemeiner Hardwareentwicklung und anderen Herausforderungen haben, so sind Sie bei uns genau richtig! Melden Sie sich bei Interesse gerne per E-Mail (wm-eis(at)tu-bs.de) bei uns.
Weitere Informationen zu Teamprojekten und Projektarbeiten gibt es in den Modulhandbüchern Ihres Studiengangs.
Art | Student*in | Titel |
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Art | Student*in | Titel | Jahr |
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Projektarbeit | Levi Elsner | Implementation and Evaluation of 2D Register File Structures for VLIW-SIMD Processors | 2024 |
TeamProjekt | Chien-Chia Huang und Jingwei Li | Implemenation and Adaptation of a Heterogenous Ultra-Low-Power Processor Platform to a Wireless Sensor Node Application | 2024 |
Projektarbeit | Jasper Homann | ISA-Erweiterung einer vertikalen Vektorprozessorarchitektur mit einer neuartigen mikro-vertikalen SIMD-Methodik | 2024 |