Computational Sciences in Engineering (M.Sc.)

CSE Logo

What is Computational Sciences in Engineering (CSE)?

Find us on social media

Computational Sciences in Engineering (M.Sc.)
Mühlenpfordtstr. 23
38106 Braunschweig

Phone: +49 531 391-2241
Email:  cse(at)tu-braunschweig.de

Office hours are on Thursdays 10-12 or just come by or call us!

News from CSE

FK3 | Abschlussfeier 2024 Bauen und Umwelt

[Abu Wibau, Abu Verkehr, Abu Umnawi, Abu Umwelt, Abu Bau, Abu CSE, Abu Aktuelles]

330 Absolventinnen und Absolventen erhielten am 8. Juni 2024 ihre Abschlussurkunden von der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften der TU Braunschweig. Wir gratulieren!

Über 130 Bachelorstudierende und fast 200 Masterstudierende der Studiengänge Bauingenieurwesen, Computational Sciences in Engineering, Umweltingenieurwesen, Umweltnaturwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen/Bau und Verkehrsingenieurwesen feierten gemeinsam mit Familienangehörigen, Freundinnen und Freunden und vielen Lehrenden und Mitarbeitern der Fakultät 3 im Audimax.

Dekan Prof. Dr. Klaus Thiele und Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Krafczyk sprachen Grußworte, die Absolventin Anna Lena Scheider, M.Sc. hielt die Absolventinnenrede. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Duo twintone, die Moderation übernahm die Geschäftsführerin des Fachbereichs 3, Ina Müller.

Mit Preisen im Gesamtwert von über 11.000 € wurden 17 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet. Die Matthäi-Stiftung verlieh den Matthäi-Preis für ausgezeichnete Studienabschlüsse in Höhe von je 1.500 Euro, der Alumni-Bau e.V. vergab drei Alumni-Bau-Preise für besonderes studentisches Engagement in Höhe von je 500 Euro, die Ingenieurkammer gab Buchgutscheine in Höhe von je 100 Euro, die Stiftung Bauindustrie Niedersachsen-Bremen vergab zwei Preise in Höhe von 250 Euro, der Alumni-CSE-Preis war mit je 100 Euro ausgezeichnet und für sehr gute Studienabschlüsse im Studiengang Umweltnaturwissenschaften hab es Buchpreise.

Die Preisträgerinnen und -träger sind:

• Matthäi-Preis 2024: Jannis Bosse, M. Sc., Finnja Malin Bronold, M. Sc., Ronja Lina Schwenkler, M. Sc., Mattis Oberwestberg, M. Sc., Benedikt Samuel Enders, M. Sc., Christian Johannes Philipp Schwartpaul, M. Sc.
  • Alumni-Bau Preis: Anna Lena Scheider, M. Sc., Peter Hermeling, M. Sc.
  • Stiftung Bauindustrie: Marie-Sophie Meyer, B. Sc., Nils Michalke, B. Sc.
  • Buchgutscheine Ingenieurkammer: Julius Engelmann, M. Sc., Noah Hehemann, M. Sc., Lukas Muth, M. Sc.
  • Alumni-CSE-Preis: Gagan Kaushik Manyam, M.Sc., Aileen Brendel, M.Sc.
  • Preis Umweltnaturwissenschaften: Lina Oskamp, M. Sc. Paule Hainz, B. Sc.

Absolventinnen und Absolventen finden die Bilder der Veranstaltung in Kürze auf der Seite von Alumni-Bau.