Sie möchten einen Sicherheitsvorfall oder Datenschutzverstoß melden? Nutzen Sie das Meldeforumular der Stabsstelle Informationssicherheit und des Datenschutzes. Sie erreichen uns alternativ per Mail, telefonisch unter 0531/391-55630 oder den Service Desk des GITZ unter 0531/391-55555.
Ein CERT, oder Computer Emergency Response Team, ist eine Organisation oder Gruppe von Expert*innen, die sich auf die Bewältigung von Cyber-Notfällen und Sicherheitsvorfällen spezialisiert hat. Die Hauptaufgabe eines CERT besteht darin, auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren, Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben sowie Organisationen bei der Verbesserung ihrer Cybersecurity-Praktiken zu unterstützen.
Das TU-BS CERT ist in die Stabsstelle CISO integriert und stellt die zentrale Melde- und Kommunikationsstelle für Informationssicherheitsvorfälle dar. Das Team der Stabsstelle CISO stellt in folgenden Bereichen Dienstleistungen für die TU Braunschweig bereit: