Die folgende Übersicht zeigt alle Angebote für Mädchen der Klassen 8 bis 10 zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der TU Braunschweig 2023.
(1) Institut für CMOS Design
Bau eines UKW-Radios
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13:30 Uhr am Institut, Hans-Sommer-Straße 66, 38106 Braunschweig
(2) Kooperationsstelle Hochschulen – Gewerkschaften an der TU Braunschweig
Workshop zum Thema "Amtlich den Mund aufmachen – Interessenvertretung aus Überzeugung und als Beruf"
In der Schule gibt es die Schüler*innenvertretung, in der Hochschule den AStA und die Fachschaften. Alle sind dafür da, mitzugestalten und die Sichtweisen, Interessenlagen, Forderungen und Wünsche der Schüler*innen und Studierenden einzubringen und zu vertreten. Sie sind dafür gewählt, machen das also qua Amt. Wie funktioniert so eine amtliche Interessenvertretung? Was kann sie tun, um möglichst viel durchzusetzen? Wo gibt es Bündnispartner*innen? Und dann gibt es noch die eigene Meinung! Wie sagt man die weiter? Womit kann man überzeugen? Nach einem Kennenlernen, ganz locker und gemütlich, sind das die Fragen, die wir zusammen klären wollen. Ganz nebenbei kann man außerdem den AStA kennenlernen und sehen, wie er arbeitet.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 1, Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig
(3) Institut für Anorganische und Analytische Chemie
"Geheimschrift und Co" – Eigenständiges Experimentieren
Veranstaltungsende: Um 12 Uhr am Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Hauptausgang Hagenring 30, 38106 Braunschweig
(4) Hochschulsportzentrum
Du hast Interesse am Sport und Lust dich zu bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig!!! Wir vereinen Theorie und Praxis,ermöglichen Einblicke in den Kursbetrieb und Anlagen und werden selber im Sportbereich aktiv. Wenn du dich angesprochen fühlst, würden wir uns freuen, dich begrüßen zu können.
Veranstaltungsende: Um ca. 13 Uhr in der Franz-Liszt-Straße 34, 38106 Braunschweig
(5) Battery LabFactory Braunschweig
Dich hat schon immer interessiert, wie eine Batterie entsteht und wie sie es schafft so viel Energie zu speichern? Dann erlebe die Batterieforschung der TU Braunschweig! Durch eine Führung entlang der Produktionsschritte erhältst du Einblick in unsere Forschungseinrichtung. Finde anhand von praktischen Beispielen und Experimenten heraus, wie eine Batterie funktioniert, wie wir mithilfe unserer Forschung die Leistungsfähigkeit, Qualität und Sicherheit der Batterien verbessern und die Zukunft der Energiewende gestalten.
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr an der Battery LabFactory, Langer Kamp 8, 38106 Braunschweig
(6) Gauß-IT-Zentrum
Wir werden mit euch eine Rallye durch die IT machen. Dabei erklären wir euch, was der Unterschied zwischen dem Rechner zu Hause und einem Rechenzentrum ist und ihr werdet bei einer kleinen Untersuchung der Innereien erfahren, was in einem PC arbeitet.
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr an der Hans-Sommer-Straße 65, 38106 Braunschweig
(7) elenia – Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme
Die MitarbeiterInnen des elenia sind aktiv an der Energiewende beteiligt: So beschäftigen wir uns zum Beispiel mit erneuerbarer Energien, dem Ladeverhalten von Elektrofahrzeugen, der Hochspannungstechnik und der Batterietechnik. Am Zukunftstag nehmen wir euch mit an die Hand und zeigen euch live verschiedene Aspekte unserer Arbeit vom 3D Druck über Solarzellen bis hin zu Batterien. On top stellen wir selbstgemachtes Eis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff her. Dadurch erhaltet ihr aktiv Einblicke in die Tätigkeiten, die zur Erforschung neuer Technologien beitragen.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13:15 Uhr, an der Mensa 1, Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig
(8) Institut für Intermodale Transport- und Logistiksysteme
Du wolltest schon immer mal wissen, wie man einen Roboter programmieren kann? Aber…ist das nicht total schwierig? – Keine Sorge: Wir am ITL (Institut für intermodale Transport- und Logistiksysteme) zeigen Euch, wie man ganz easy coden kann. Beim Zukunftstag programmieren wir mit euch Ozobots – das sind kleine Roboter. Ihr müsst keine Vorkenntnisse in dem Bereich mitbringen. Aber falls ihr euch schon besser auskennt, wird euch auch nicht langweilig werden. Außerdem lernt ihr spielerisch unsere Forschungsthemen am Institut – Automatisierung, Transport und Logistik – kennen. Wir freuen uns schon sehr auf Euch, bis bald!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr im NFF Gebäude, Hermann-Blenk-Str. 42, 38108 Braunschweig
(9) Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur (IBEA)
Suchen und Verstecken: Welche Gebäudetechnik sehen wir und welche nicht? Wir suchen die versteckte und nicht versteckte Gebäudetechnik bei uns am Institut und schauen uns an, wann und warum sie da ist, wo sie ist und was sie eigentlich für unser Raumklima macht.
Studieren, treffen, reden: Eine Universität ist nicht nur ein Ort, wo man viele Sachen lernt und erforscht, sondern auch ein Ort, wo man sich trifft, viel redet und diskutiert... und oft sehr viel Zeit verbringt. Wir machen einen kleinen Spaziergang über den Campus und zeigen euch ein paar wichtige Orte.
Künstliches Klima: Im Forschungs und Versuchslaber steht eine sogenannte Klimakammer. Wir zeigen euch, wie wir dort verschiedene Klimatas künstlich herstellen können und was wir dabei messen und herausfinden wollen.
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr am Forschungs- und Versuchslabor, Grotrian, Zimmerstraße 24b, 38106 Braunschweig
(10) Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik
Am Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik der TU Braunschweig erforschen wir unser Sonnensystem, einschließlich der Erde, der interplanetaren Teilchen- und Magnetfeldumgebung, der Entstehung des Sonnensystems und der Kometen und Asteroiden. Wir führen dazu Messungen mit Raumsonden, Teleskopen, im Feld und im Labor durch und interpretieren die so gewonnenen Daten unter anderem mit Hilfe von Computersimulationen. Am Zukunftstag möchten wir Euch einerseits zeigen, wie wir im Labor arbeiten, und andererseits in kurzen Vorträgen beschreiben, welche Themen gerade für uns besonders interessant sind. Dazu gehören Experimente auf der ISS, ein Kometenlabor und astronomische Beobachtungen von Kometen und Asteroiden. Wir wünschen uns, dass Ihr viele Fragen mitbringt, die wir versuchen werden zu beantworten. Im Anschluss an die Veranstaltung werden wir gemeinsam in der Mensa zu Mittag essen.
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 2, Beethovenstraße 15, 38106 Braunschweig
(11) Institut für Baukonstruktion und Holzbau
Das Institut für Baukonstruktion und Holzbau lädt zu einem Einblick in den modernen, klimafreundlichen Holzbau ein. Es wird ein Überblick des Weges des Holzes vom Baum ins Bauwerk gegeben. Dazu schauen wir uns erst den Aufbau des Holzes an, bevor wir spielerisch Anhand von kleineren Modellen das Tragverhalten von Holztragwerken betrachten. Außerdem führen wir Euch durch unser Labor und führen praktische Versuche an Holzquerschnitten durch. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr an der Schleinitzstraße 21A, 38106 Braunschweig
(12) Geschäftsstelle der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Hast du schon mal eine eigene Brücke gebaut? Weißt du, dass man ressourcenschonend mit wenig Materialien eine Brücke bauen kann, die auch hohe Belastungen aushält? Oder willst du dich als angehende*r Architekt*in versuchen und eine einzigartige Brücke entwerfen? Dann komm bei dem Zukunftstag zu uns und nehme an unserer Brückenbau-Challenge teil. Hier werden in kleinen Gruppen Brücken aus Papier gebaut. Die Gruppe, die in den Kategorien Tragfähigkeit, Ressourcenschonung und Design die meisten Punkte bekommt, gewinnt!
Veranstaltungsende: Um 12 Uhr in der Mühlenpfordtstraße 23, 38106 Braunschweig
(13) Department Mathematik
Liebe Schülerinnen, am Zukunftstag bieten wir Euch einen Einblick in die Welt der mathematischen Methoden und in den Beruf der Mathematikerin. Ihr werdet ein eigenes digitales Photo, das Ihr mitbringt, mit Mitteln der Künstlichen Intelligenz bearbeiten, im Stil eines großen Kunstwerks umgestalten und dabei erfahren, wie es funktioniert. Ihr diskutiert, was Künstliche Intelligenz kann und was sie nicht kann. Gern könnt Ihr die spannenden Ergebnisse der Umgestaltung mitnehmen. Außerdem werdet Ihr gemeinsam über spannende mathematische Rätsel nachdenken und mit Mathematiker*innen darüber reden, warum sie diesen Beruf ergriffen haben, was sie an dem Beruf mögen und nicht mögen – und wo überall Mathematiker*innen arbeiten. Wir freuen uns auf Euch.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 1, Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig
(14) Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik
Ein Tag als Naturwissenschaftler*in im Forschungszentrum: Am Zukunftstag möchten wir dir zeigen, wie der Alltag einer*s Naturwissenschaftler*in einem Forschungszentrum aussieht. Unser Angebot richtet sich an alle, die an der Untersuchung von Stoffwechselwegen und/oder an Labortätigkeiten interessiert sind. Wir machen eine Erkundungstour durch das Braunschweig Zentrum für Systembiologie (BRICS) an der TU Braunschweig. Das BRICS ist ein gemeinsames Forschungszentrum der TU Braunschweig, des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, der Leibniz-Institut DSMZ – Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen und der Physikalisch Technischen Bundesanstalt. Unsere Wissenschaftler*innen am BRICS erforschen unter anderem Infektionen und Wirkstoffbildung. Du wirst einen Einblick in das biologische Forschen und unsere Laborarbeit erhalten. Gemeinsam werden wir Experimente der Molekular- und Zellbiologie durchführen. Insbesondere geben wir dir einen Einblick darüber, wie der Stoffwechsel den Verlauf von Krankheiten beeinflussen kann. Im Laufe der Veranstaltung hast du auch die Möglichkeit, mit Studierenden der Biologie und Wissenschaftler*innen über Forschung zu sprechen und zu diskutieren.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr am BRICS, Rebenring 56, 38106 Braunschweig
(15) Die Institute des Exzellenzclusters Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme (SE²A)/ Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL)
Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS) | Institut für Flugführung (IFF) | Institut für Strömungsmechanik (ISM)
Wir, die Mitgliedsinstitute des Exzellenzclusters SE²A/Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt NFL, bieten euch eine gemeinsame Veranstaltung zu den Themen der Luftfahrt und der Strömungsmaschinen an. Bei uns könnt ihr Folgendes erleben:
Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS): Wie funktioniert ein Triebwerk? Wann muss ein Triebwerk gewartet werden? Wir schauen uns ein Ausstellungtriebwerk an und lernen, wie es grundsätzlich funktioniert. Wir sprechen über den Verschleiß und Beschädigungen eines Treibwerkes und ihr könnt aktiv versuchen Beschädigungen an Triebwerksschaufeln zu finden, welche zum Ausbau aus dem Triebwerk führen würden. Weiterhin sprechen wir über die aktuellen Forschungsprojekte am IFAS.
Institut für Flugführung (IFF): Bei Eurem Besuch werden wir unsere Flugsimulatoren vorstellen und die unterschiedlichen Systeme für eine möglichst realistische Flugsimulation erklären. Wir möchten mit Euch den vielseitigen Nutzen der Flugsimulation in der Forschung, Lehre und in der Industrie diskutieren. Dazu erläutern wir die einzelnen Systeme unseres CETRAS (Computer-based Education, Training and Research Aircraft) Simulators. Der CETRAS ist einem Airbus A320 nachempfunden, einem sehr erfolgreichen und weit verbreiteten Verkehrsflugzeug. Gleichzeitig schauen wir uns unseren Diamond DA42 Simulator an, welcher mit originaler Avionik ausgestattet ist.
Institut für Strömungsmechanik (ISM): An einem Windkanal führen die Schülerinnen selbstständig Versuche durch und erhalten so einen Einblick in das experimentelle Arbeiten in unserem Institut.
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr am NFF in der Hermann-Blenk-Straße 42, 38108 Braunschweig
(16) Institut für Akustik & Institut für Dynamik und Schwingungen
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Musik von der Box in Euer Ohr gelangt? Und wie man Töne sichtbar machen kann? Und warum es quietscht, wenn man zwei Körper gegeneinander reibt? Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Mit einfachen Experimenten könnt Ihr selbst erfahren, was Schwingungen sind, wie sie entstehen, wie man sie sichtbar machen kann und was das Ganze mit Akustik zu tun hat. Für Eure Verpflegung ist natürlich gesorgt!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr in der Schleinitzstraße 20, 38106 Braunschweig
(17) Institut für Baustoffe Massivbau und Brandschutz (iBMB)
Technologie trifft Kreativität: Erlebe die Zukunft der Baustoffe
Erlebe die Zukunft der Baustoffe! Entdecke, wie Betontechnik und Digitalisierung unser zukünftiges Leben prägen und lerne, wie du selbst aktiv werden kannst. Durch 3D-Druck-Technologie können präzise Bauteile entworfen und hergestellt werden. Erhalte Einblicke in eine Zukunft, die du selbst mitgestalten kannst und erlebe praktische und inspirierende Einblicke in die Welt der Baustoffe.
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr in der Beethovenstraße 52, 38106 Braunschweig
(18) Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung
Im Eisenbahnbetriebslabor können die Teilnehmerinnen einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Bahnbetriebs werfen und in die Rollen von Fahrdienstleiter*innen und Triebfahrzeugführer*innen schlüpfen. In unserem virtuellen Eisenbahnnetz können sie auf vier Bahnhöfen mit elektronischen Stellwerken Weichen, Signale und Fahrstrassen stellen; dabei muß der Fahrplan stehts im Blick behalten werden. Auf dem Führerstandssimulator besteht die Herausforderung einen Zug unter Beachtung der Signale und anderer Sicherheitseinrichtungen ans Ziel zu bringen.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 1, Katharinenstraße 1, 38106 Braunschweig
(19) Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE)
Die ELA ist die Eisenbahnlehranlage des Instituts für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb. An der ELA können Schüler*innen spannende Einblicke in den Hintergrund des Schienenverkehrs bekommen. Die Anlage besteht einerseits aus einer Modellbahn-Anlage und andererseits aus sicherungstechnischen Anlagen (Stellwerke) der echten Eisenbahn. Beide Komponenten sind miteinander verknüpft, sodass der Bahnbetrieb auf der Modellanlage gesteuert werden kann und diese ihrerseits Rückmeldung an die Sicherungstechnik gibt. Die an der ELA durchgeführten Abläufe finden auch bei einer realen Zugfahrt statt. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, in der Rolle des Stellwerkspersonals an originaler Stellwerkstechnik zu arbeiten. Wir wollen damit einen Einblick in das Grundprinzip der Sicherungstechnik und den komplexen Eisenbahnbetrieb geben. Weitere Hinweise: Es ist keine spezielle Sicherheitskleidung erforderlich, allerdings sollte zumindest beim Arbeiten an den mechanischen Anlagen auf solche Kleidungsstücke verzichtet werden, die sich leicht verfangen können (bspw. herabhängende Schals).
Veranstaltungsende: Um 17:30 Uhr an der Eisenbahnlehranlage (Standort für den Zukunftstag): Königsberger Straße 25, 38126 Braunschweig