Die folgende Übersicht zeigt alle Angebote für Mädchen der Klassen 5 bis 7 zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der TU Braunschweig 2023.
(1) Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik
ExperimenTEE aus dem Alltag! Jeden Morgen kochen Millionen Menschen Tee, doch was passiert eigentlich dabei? Wir wollen den Vorgang mal von der wissenschaftlichen Seite her betrachten und dazu einige spannende Experimente durchführen. Wenn wir Tee kochen, nutzen wir heißes Wasser und lassen den Tee danach einige Minuten abkühlen. Können wir nicht direkt warmes statt kochend heißes Wasser nehmen und den Tee direkt trinken? Außerdem untersuchen wir experimentell, warum wir Teebeutel nutzen und wieso der Tee darin zerkleinert ist. In einem weiteren Versuchsteil erkunden wir, ob natürliche Farbstoffe aus Lebensmitteln besser mit Wasser, Öl oder Essig herausgelöst werden können.
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr am Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik, Langer Kamp 7, 38106 Braunschweig
(2) Institut für Nachrichtentechnik
Handys unter der Lupe: Wie funktionieren eigentlich Handys? Woher wissen Anrufer*innen, wo mein Handy überhaupt steckt? Und was sind eigentlich Funklöcher? Die Forscher*innen für Mobilfunksysteme liefern anschaulich Antworten auf diese Fragen. In einem kleinen Planspiel können die Schülerinnen ihr Glück versuchen und selbst ein Handynetz aufbauen.
Alle kennen Karaoke: Die Musik beginnt zu spielen, man greift zum Mikrofon und singt los. Der Computer meldet dann, wie gut man die Noten getroffen hat. Woher weiß er das eigentlich so genau? Dieser Frage wollen wir an diesem Tag nachgehen. Natürlich sind die Schülerinnen dabei auch herzlichst zu einem kleinen Gesangsduell eingeladen.
Computer Vision: Wie nimmt ein Computer seine Umwelt war? In einer Demonstration zeigen Forscher*innen des Instituts wie der Rechner eines Fahrzeugs mit einer Videokamera den Straßenverkehr wahrnimmt. Eine Klassifizierung ist besonders für die Objekterkennung von anderen Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen wichtig. Mit der Überlagerung der Computerklassifizierung mit dem echten Video können die Schülerinnen den Computer testen und herausfordern.
Veranstaltungsende: Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa endet die Veranstaltung ca. 13 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Institut (Schleinitzstraße 22). Bei schlechtem Wetter bleiben wir im Eingangsbereich des Instituts (vor der Schleinitzstraße aus ist dies auf der Rückseite des Gebäudes).
(3) Institut für Straßenwesen (ISBS)
Die meisten Straßen in Deutschland bestehen aus Asphalt. Dieser Baustoff soll im Rahmen des Zukunftstages analysiert werden. Dazu mischen wir im Labor Asphalt und stellen daraus Probekörper her. Anschließend zerlegen wir den Asphalt wieder in seine Bestandteile und überprüfen das enthaltene Bitumen mit konventionellen und Performance-Prüfverfahren. Zum Abschluss werden wir Pizza bestellen und gemeinsam Mittag essen.
Veranstaltungsende: gegen 12:30 Uhr am Institut, Beethovenstraße 51b
(4) Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie
An Eurem Zukunftstag lernt Ihr, woher Arzneistoffe stammen und wie man sie in einem chemischen Labor herstellt. Außerdem untersucht Ihr ein Arzneimittel mit einer modernen Analysetechnik in einem analytischen Labor selbstständig. Ihr habt die Möglichkeit jede Menge Fragen rund um das Thema Pharmazie zu stellen und bekommt auch einen kleinen Einblick in das Unileben am Pharmaziezentrum. Wir freuen uns auf Euch!
Veranstaltungsende: Die Veranstaltung endet ca. um 13:15 Uhr nach einem gemeinsamen Mittagessen vor der Mensa 2, Beethovenstraße 15, 38106 Braunschweig.
(5) Institut für Siedlungswasserwirtschaft
Es passiert beim Zähneputzen, Händewaschen oder wenn du auf die Klospülung drückst: Abwasser entsteht. Aber wohin geht dieses Wasser, wenn es im Abfluss verschwindet? Und was kann man damit noch anstellen? Schon lange haben die Menschen verstanden, dass das Abwasser sehr wertvoll ist. Früher gelangte es einfach ungefiltert in Bäche in Seen zurück, heute fließt ein Großteil des Abwassers in Kläranlagen. Dies dient nicht nur dem Schutz unserer Umwelt, man kann daraus auch wichtige Rohstoffe gewinnen. Im Institut für Siedlungswasserwirtschaft beschäftigen wir uns unter anderem damit, wie die Stoffe, die bei der Abwasserreinigung in einer Kläranlage anfallen, gewinnbringend für Natur und Mensch verwendet werden können. Nach einer kurzen Erklärungsrunde, wie Abwasserreinigung funktioniert, wollen wir euch mit kleinen Experimenten zeigen, wie Bakterien Biogas erzeugen oder wie aus Urin Kristalle gewonnen werden, die für Landwirte ein wahrer Schatz sein können. In Zweierteams könnt ihr auch Bakterienatmung messen und in unserem Analytiklabor selbstständig Experimente durchführen. Seid dabei und begleitet das Abwasser auf seiner spannenden Reise!
Veranstaltungsende: um ca. 12:30 Uhr in der Pockelsstraße 2a, 38106 Braunschweig
(6) Institut für Geoökologie, Abt. Klimatologie & Umweltmeteorologie
Fein, feiner, ultrafein – Partikel und Staub in der Atmosphäre: Feinstaub wird in Städten beispielsweise durch den Kraftfahrzeugverkehr erzeugt. Wir werden feine und ultrafeine Partikel an verschiedenen Orten der Stadt mit moderner Technik messen und am PC auswerten, um zu verstehen, warum die Luftqualität an einigen Stellen schlechter ist.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13:30 Uhr am Institut für Geoökologie, Langer Kamp 19c, 38106 Braunschweig
(7) Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF)
Die Schülerinnen werden bei uns ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Reisespiel herstellen. Außerdem wollen wir ein Lego-Planspiel zur Veranschaulichung der Relevanz und Komplexität von Teamarbeit und Arbeitsteilung gemeinsam spielen. Sie werden zudem etwas über die Programmierung und Bedienung von Robotern erfahren.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13:30 Uhr an der Mensa 2, Beethovenstr. 15, 38106 Braunschweig. Alle Eltern werden gebeten, ihre Kinder dort um diese Uhrzeit abzuholen.
(8) Institut für Geoökologie – Abteilung Landschaftsökologie & Umweltsystemanalyse
Interessiert an Natur & Umwelt? Wir auch! Das Institut für Geoökologie erforscht aktuelle Umweltprobleme, welche mit dem durch Menschen verursachten globalen Wandel in Zusammenhang stehen. Unser Ziel ist es, die Folgen des Klimawandels, den Verlust der Biodiversität und den Wandel der Landschaften und ihrer Ökosysteme zu verstehen und Lösungen zu finden. Aber wie genau funktioniert das? Dazu tauchen wir in den Arbeitsalltag an der Universität ein und geben euch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Anschließend fahren wir im Rahmen einer kleinen Exkursion zu unseren Forschungsteichen und schauen uns gemeinsam Teiche als Ökosystem an. Wichtig: alle angehenden Umweltforschenden sollten Gummistiefel und wetterfeste Kleidung mitbringen.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um ca. 13:30 Uhr an der Mensa 2, Beethovenstraße 15, 38106 Braunschweig
(9) Institut für Musik und ihre Vermittlung
Musik machen mit der Klasse leicht gemacht! Du möchtest singen, rappen, tanzen oder ein Instrument spielen und deinen Lieblingssong lernen? Dann bist du hier genau richtig! Wir freuen uns auf euch! Euer Musikteam der TU Braunschweig
Veranstaltungsende: Um 12:30 Uhr am Institut, Rebenring 58, 38106 Braunschweig
(10) Institut für Intermodale Transport- und Logistiksysteme
Du wolltest schon immer mal wissen, wie man einen Roboter programmieren kann? Aber…ist das nicht total schwierig? – Keine Sorge: Wir am ITL (Institut für intermodale Transport- und Logistiksysteme) zeigen Euch, wie man ganz easy coden kann. Beim Zukunftstag programmieren wir mit euch Ozobots – das sind kleine Roboter. Ihr müsst keine Vorkenntnisse in dem Bereich mitbringen. Aber falls ihr euch schon besser auskennt, wird euch auch nicht langweilig werden. Außerdem lernt ihr spielerisch unsere Forschungsthemen am Institut – Automatisierung, Transport und Logistik – kennen. Wir freuen uns schon sehr auf Euch, bis bald!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr im NFF Gebäude, Hermann-Blenk-Str. 42, 38108 Braunschweig
(11) Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen
Am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen geht es rund! Wir befassen uns mit elektrischen Maschinen für ganz unterschiedliche Anwendungen vom Elektroauto bis zum Windrad. Außerdem entwickeln wir moderne Leistungselektronik, mit der wir unsere Maschinen in Bewegung bringen oder Lösungen für erneuerbare Energieerzeugung schaffen. Am Zukunftstag bekommt Ihr einen Einblick in die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen an unserem Institut und in das Studium der Elektrotechnik. Nach der Begrüßungsveranstaltung gehen wir gemeinsam zum Institut. Dort hält Prof. Henke eine Extravorlesung für die Besucherinnen des Zukunftstags. Anschließend haben wir für Euch ein Praxisprojekt vorbereitet, bei dem Ihr selber eine elektronische Schaltung zusammenlöten könnt. Mit dem frisch gelernten Grundlagenwissen schauen wir uns dann spannende Versuchsaufbauten an, zeigen Euch unseren weitgehend von Studentinnen und Studenten entwickelten Forschungssportwagen IMAB-Racer und schauen, welche Tätigkeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ausüben. Zum Mittagessen besuchen wir dann noch einen für ein gelungenes Studium ganz wichtigen Ort: Die Mensa. Anschließend gehen wir zurück zum Institut, wo Ihr von Euren Eltern um 13:30 Uhr abgeholt werden könnt. Dabei ermöglichen wir Euch natürlich gerne noch ein Erinnerungsfoto im IMAB-Racer und interessierte Eltern können einen Blick in unsere Versuchshalle werfen. Hinweis für die Erziehungsberechtigte: Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes, handwerkliches Praxisprojekt in Form eines Elektronikbausatzes mit den Kindern durchführen. Hierbei kommen auch Werkzeuge wie beispielsweise Lötkolben, Schraubendreher, Zangen usw. zum Einsatz, die von den Kindern unter Aufsicht benutzt werden. Eine Einweisung und Betreuung der Kinder beim Umgang mit diesen Werkzeugen wird vor Ort gegeben sein.
Veranstaltungsende: Um 13:30 Uhr im Foyer des Hauses der Elektrotechnik (durch den Haupteingang und dann gleich links), Hans-Sommer-Straße 66, 38106 Braunschweig
(12) Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik
Am Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik der TU Braunschweig erforschen wir unser Sonnensystem, einschließlich der Erde, der interplanetaren Teilchen- und Magnetfeldumgebung, der Entstehung des Sonnensystems und der Kometen und Asteroiden. Wir führen dazu Messungen mit Raumsonden, Teleskopen, im Feld und im Labor durch und interpretieren die so gewonnenen Daten unter anderem mit Hilfe von Computersimulationen. Am Zukunftstag möchten wir Euch einerseits zeigen, wie wir im Labor arbeiten, und andererseits in kurzen Vorträgen beschreiben, welche Themen gerade für uns besonders interessant sind. Dazu gehören Experimente auf der ISS, ein Kometenlabor und astronomische Beobachtungen von Kometen und Asteroiden. Wir wünschen uns, dass Ihr viele Fragen mitbringt, die wir versuchen werden zu beantworten. Im Anschluss an die Veranstaltung werden wir gemeinsam in der Mensa zu Mittag essen.
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 2, Beethovenstraße 15, 38106 Braunschweig
(13) Institut für Stahlbau
Im Anschluss der Begrüßung auf dem Nordcampus werden die Schülerinnen abgeholt und über die Beethovenstraße gelangen sie zum Institut. Hier gibt es erstmal eine kleine Institutsvorstellung und anschließend eine Laborführung. Dort werden verschiedene Geräte, Modelle und einige Versuche gezeigt. Wir schauen uns den sog. Windkanal an und beschäftigen uns mit Brückenmodellen. Danach sollen die Schülerinnen selbst Hand anlegen und Experimente durchführen/Modelle bauen. Beispielsweise werden wir Zug- und Druckversuche an einer Cola-Dose durchführen und noch Vieles mehr.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 2, Beethovenstraße 15, 38106 Braunschweig
(14) Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Physik und Physikdidaktik
Wir zeigen Euch, wie Eure Physiklehrerinnen und -lehrer ausgebildet werden. Wir bauen mit Euch Experimente zur Quantenphysik auf, testen MINT-Experimentierkästen für Kinder und machen eine Schnitzeljagd mit den Sensoren in Eurem Handy (ladet dazu am besten schon mal die App PhyPhox herunter).
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr an der Mensa 2, Beethovenstraße 15, 38106 Braunschweig
(15) Geschäftsstelle der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Hast du schon mal eine eigene Brücke gebaut? Weißt du, dass man ressourcenschonend mit wenig Materialien eine Brücke bauen kann, die auch hohe Belastungen aushält? Oder willst du dich als angehende*r Architekt*in versuchen und eine einzigartige Brücke entwerfen? Dann komm bei dem Zukunftstag zu uns und nehme an unserer Brückenbau-Challenge teil. Hier werden in kleinen Gruppen Brücken aus Papier gebaut. Die Gruppe, die in den Kategorien Tragfähigkeit, Ressourcenschonung und Design die meisten Punkte bekommt, gewinnt!
Veranstaltungsende: Um 12 Uhr in der Mühlenpfordtstraße 23, 38106 Braunschweig
(16) Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik
Ein Tag als Naturwissenschaftler*in im Forschungszentrum: Am Zukunftstag möchten wir dir zeigen, wie der Alltag einer*s Naturwissenschaftler*in einem Forschungszentrum aussieht. Unser Angebot richtet sich an alle, die an der Untersuchung von Stoffwechselwegen und/oder an Labortätigkeiten interessiert sind. Wir machen eine Erkundungstour durch das Braunschweig Zentrum für Systembiologie (BRICS) an der TU Braunschweig. Das BRICS ist ein gemeinsames Forschungszentrum der TU Braunschweig, des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, der Leibniz-Institut DSMZ – Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen und der Physikalisch Technischen Bundesanstalt. Unsere Wissenschaftler*innen am BRICS erforschen unter anderem Infektionen und Wirkstoffbildung. Du wirst einen Einblick in das biologische Forschen und unsere Laborarbeit erhalten. Gemeinsam werden wir Experimente der Molekular- und Zellbiologie durchführen. Insbesondere geben wir dir einen Einblick darüber, wie der Stoffwechsel den Verlauf von Krankheiten beeinflussen kann. Im Laufe der Veranstaltung hast du auch die Möglichkeit, mit Studierenden der Biologie und Wissenschaftler*innen über Forschung zu sprechen und zu diskutieren.
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr am BRICS, Rebenring 56, 38106 Braunschweig
(17) Die Institute des Exzellenzclusters Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme (SE²A)/ Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL)
Institut für Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL)
Im Jahr 2021 sind allein in Deutschland jeden Tag über 200.000 Passagier*innen mit einem Flugzeug gestartet oder gelandet. Alle wollen natürlich gesund und heile an ihrem Ziel ankommen. Das Flugzeug gilt allgemein als eines der sichersten Transportmittel überhaupt. Das ist kein Zufall, sondern liegt daran, dass Passagier*innensicherheit im Flugverkehr sehr ernst genommen wird. Wir am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau beschäftigen uns damit, wie Du in einem Flugzeug bestmöglich geschützt wirst. Du kannst Dir in unserer Versuchshalle anschauen, wie ein Flugzeug eigentlich gebaut ist und wir erklären Dir, wie wir für Sicherheit im Flugzeug sorgen. Anschließend wirst Du selbst zur Konstrukteurin. Schaffst Du es mit Bastelmaterialien ein zerbrechliches Ei als kleine*n „Passagier*in“ vor einem Aufprall zu schützen?
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr am NFF in der Hermann-Blenkstr. 42, 38108 Braunschweig
(18) Institut für Akustik & Institut für Dynamik und Schwingungen
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Musik von der Box in Euer Ohr gelangt? Und wie man Töne sichtbar machen kann? Und warum es quietscht, wenn man zwei Körper gegeneinander reibt? Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Mit einfachen Experimenten könnt Ihr selbst erfahren, was Schwingungen sind, wie sie entstehen, wie man sie sichtbar machen kann und was das Ganze mit Akustik zu tun hat. Für Eure Verpflegung ist natürlich gesorgt!
Veranstaltungsende: Um 13 Uhr in der Schleinitzstraße 20, 38106 Braunschweig
(19) Institut für Verbrennungskraftmaschinen
Herzlich willkommen zum Zukunftstag 2023 am Institut für Verbrennungskraftmaschinen. An unserem Institut am Niedersächsischen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik in Braunschweig erwarten euch vielfältige und spannende Einblicke in die Welt der Antriebe von modernen Fahrzeugen. Weil wir an unserem Institut Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen erforschen, haben wir zwei Gruppen zu jeweils einem der Themen, für die ihr euch anmelden könnt.
Ablauf Gruppe 1 – Verbrennungsmotoren:
08:30-09:00: Begrüßung am Niedersächsischen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik und Einteilung in die Gruppen
09:00-09:30: Mini-Vorlesung „Was ist ein Verbrennungsmotor und wie funktioniert er?“
09:30-10:00: Montage und Demontage eines Verbrennungsmotors in der institutseigenen Werkstatt (Teil 1)
10:00-10:30: Gemeinsame Frühstückspause
10:30-11:30 Montage und Demontage eines Verbrennungsmotors in der institutseigenen Werkstatt (Teil 2)
11:30-12:30: Rundgang durch das Technikum und Besichtigung der anderen Fachbereiche:
• Einblick in die Welt der Brennstoffzellen
• Fahrsimulator
• Motorsport an der Universität „Lions Racing Team“
12:30-13:15: Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
13:15-13:30: Gruppenfoto vor dem Institut und Abholung
Ablauf Gruppe 2 – Brennstoffzellen:
08:30-09:00: Begrüßung am Niedersächsischen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik und Einteilung in die Gruppen
09:00-09:30: Mini-Vorlesung „Was ist eine Brennstoffzelle und wie funktioniert sie?“
09:30-10:00: Einblicke in die Anwendung von Brennstoffzellen:
• Brennstoffzellen-Scooter
• Brennstoffzellen-Drone
10:00-10:30: Gemeinsame Frühstückspause
10:30-11:30: Zusammenbau und Betrieb einer Miniatur-Brennstoffzelle
11:30-12:30: Rundgang durch das Technikum und Besichtigung der anderen Fachbereiche:
• Einblick in die Welt der Verbrennungsmotoren
• Motorsport an der Universität „Lions Racing Team“
• Fahrsimulator
12:30-13:15: Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
13:15-13:30: Gruppenfoto vor dem Institut und Abholung
Bitte gebt bei der Anmeldung an für welche der beiden Gruppen ihr euch interessiert. Wir freuen uns auf euch und auf einen spannenden und interessanten Zukunftstag 2023!
Veranstaltungsende: Um 13:30 Uhr im NFF-Gebäude, Hermann-Blenk-Straße 42, 38108 Braunschweig