Baumgesundheit: Resistenter gegen Stress durch Schwefel

Verbundprojekt erforscht bessere Immunabwehr von Waldbäumen

Pflanzenbiolog*innen der Technischen Universität Braunschweig untersuchen die Baumgesundheit von Eichen und Buchen unter dem Eindruck der globalen Klimaveränderungen. Ziel ist, Möglichkeiten für eine verbesserte natürliche Immunabwehr auf der Basis von Schwefel zu entwickeln. Dazu werden die Wissenschaftler*innen nicht nur im Labor Pflanzen unter die Lupe nehmen, sondern im großen Stil Experimente im Real-Labor Wald durchführen. Für das Projekt haben sich das Institut für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig, das Julius Kühn-Institut sowie die Niedersächsischen Landesforsten und ein lokaler Industriepartner zusammengetan. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert die Forschung mit rund 1,1 Millionen Euro.

Magazinbericht TU Braunschweig