Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin
1986
Promotion in historischer Pädagogik, Akademie der Päd. Wissenschaften Berlin
1978
Abschluss Diplom-Lehrerin für die Fächer Deutsch/Französisch, Universität Leipzig
1974-1978
Diplom-Lehrer-Studium an der Universität Leipzig
Beruflicher Werdegang
seit 6/2012
außerplanmäßige Professorin an der TU-Braunschweig
10/2016-2/2019
Verwaltung der Professur "Allgemeine Pädagogik" an der TU-Braunschweig
6/2011
Privatdozentin an der TU-Braunschweig (Umhabilitierung)
seit 10/2009
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft/Abt. Allgemeine Pädagogik der TU-Braunschweig
04-09/2009
Vertretung der Professur für Theorie- und Sozialgeschichte der Erziehung und Bildung an der Leuphana-Universität; Lüneburg
2008-2009
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität
2005-2008
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Sozialisationsforschung der Universität Potsdam
Seit 2002
Privatdozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin
2001-2005
wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt: ”Wandering Images – Die Darstellung jüdisch/israelischer Gemeinschaftserziehung auf Fotografien aus Deutschland und Israel von 1920 bis 1970” an der Universität Potsdam (Leitg. J. Jacobi)
1994-2000
wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt: ”Umgang mit Indoktrination. Erziehungsintentionen, -formen und -wirkungen in deutschen ”Erziehungsstaaten” an der HU-Berlin (Leitg. H.-E. Tenorth und K. Wünsche)
1991-1994
freie Dozentin im Bereich medienpädagogischer Ausbildung
1986-1991
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Historische Pädagogik der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften Berlin (APW)
1983-1986
Promotionsstelle (Aspirantur) an der APW Berlin, Historische Pädagogik
1978-1983
Lehrerin an einer allgemeinbildenden Schule in Berlin
Jüdische Jugend im Übergang – Jewish Youth in Transit: Selbstverständnis und Ideen in Zeiten des Wandels, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2024 (hrsg. zusammen mit Knut Bergbauer, Nora M. Kissling, Beate Lehmann und Ofer Ashkenazi)
Hachschara und Jugend-Alija. Wege jüdischer Jugend nach Palästina 1918-1941. Steinhorster Beiträge zur Geschichte von Schule, Kindheit und Jugend, Band 1, Gifhorn 2020 (hsg. zusammen mit Ashkenazi, Ofer und Homann, Arne) Volltext unter https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202104201055-0
Metamorphosen der Bildung. Historie-Empirie-Theorie. Bad Heilbrunn 2011 (hrsg. zusammen mit Keiner, Edwin/Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Mietzner, Ulrike/Schuch, Jane/Welter, Nicole).
Gemeinschaft in Bildern. Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel. Göttingen 2009. Volltext unter: http://igdj-hh.de/files/IGDJ/pdf/hamburger-beitraege/ulrike-pilarczyk_gemeinschaft-in-bildern.pdf
Das reflektierte Bild. Seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn 2005 (mit U. Mietzner) Volltext unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2666/
Gut Winkel – die schützende Insel. Hachschara 1933-1941. Berlin 2007 (hrsg. von I. Michaeli und I. Klönne unter Mitarbeit v. K. Hoba, I. v. Cossart, U. Pilarczyk).
Schulen, die anders waren. 20 reformpädagogische Modelle im Überblick. Berlin 1990 (hrsg. v. A. Paetz und U. Pilarczyk)
Beiträge und Artikel
Einmal Kibbuz und zurück. Zionistische Jugendbewegung zwischen Deutschland und Palästina 1926–1930. In: Jüdische Jugend im Übergang – Jewish Youth in Transit: Selbstverständnis und Ideen in Zeiten des Wandels, hrsg. von Knut Bergbauer, Nora M. Kissling, Beate Lehmann, Ulrike Pilarczyk und Ofer Ashkenazi, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2024, pp. 21-58.
Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina – in Bildern, in: Zentralrat der Juden (Hg): Die jüdische Jugendbewegung. Eine Geschichte von Aufbruch und Erinnerung, Leipzig 2021, S. 82–102.
Blickwechsel. Bildanalytische Perspektiven auf die jüdische Jugendbewegung in Deutschland und Palästina, in Eckart Conze/Susanne Rappe-Weber (Hg.): Die deutsche Jugendbewegung. Historisierung und Selbsthistorisierung nach 1945. Jahrbuch Jugendbewegung und Jugendkulturen Band 14, Göttingen 2018, S. 89–110.
Chalutzim – Zionist Photography in Germany and Palestine in the 1930s: A Comparative Analysis of Images, in: Leo Baeck Institute Yearbook Vol. 64, Oxford Press 2019, S.91-114. DOI 10.1093/leobaeck/ybz009
The Wasted Youth. Bilder von Jugend/lichkeit im 21. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Pädagogik, Ausgabe 03, 2018, S. 290-306. (mit Heike Kanter)
Das jüdische Auswanderungsprojekt ‚Kibbuz Cherut‘ bei Hameln 1925– 1930, in: Medaon – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, 12 (2018), 22, S. 1–13, (mit Beate Klostermann-Reimers) Volltext unter http://www.medaon.de/pdf/medaon_22_klostermann_pilarczyk.pdf
Blickwechsel. Bildanalytische Perspektiven auf die jüdische Jugendbewegung in Deutschland und Palästina. In: Eckart Conze / Susanne Rappe-WEber (Hg.): Die deutsche Jugendbewegung. Historisierung und Selbsthistorisierung nach 1945. Göttingen 2018, S. 89-110.
Grundlagen der seriell-ikonografischen Fotoanalyse – Jüdische Jugendfotografie in der Weimarer Zeit. In: Jürgen Danyel/Gerhard Paul/Annette Vowinckel (Hg.): Visual History als Praxis. Wallstein 2017, S. 75-99.
Natur-Erlebnis-Gemeinschaft. Lebensreform und Pädagogik im Medium „jugendbewegter“ Fotografie. In: Keim, W./Schwerdt, U./Reh, S. (Hg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht. Bad Heilbrunn 2016, S. 271-292.
Das Archiv der Jüdischen Jüdischen Jugendbewegung an der TU-Braunschweig. In: Zeitschrift für Museum Bildung 79/2015, S. 114-123.
Hachschara, die schützende Insel. Fotografische Selbstzeugnisse jüdischer Jugendlicher 1935-1938. In: Knellessen, D. u.a., hrsg. im Auftrag der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ): Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten. Berlin 2015, S. 202-209.
Das Anti-Bild. In: A. Przyborski/G.Haller (Hrsg.): Das politische Bild. Situation Room: Ein Foto - vier Analysen. Opladen, Berlin, Toronto 2014, S. 65-106.
Drinnen und Draußen. Ein bildanalytischer Rückblick auf Jugend in den 1980er Jahren. In: Te Heesen, K. u.a.(Hrsg.): Pädagogische Reflexionen des Visuellen. Münster 2014, S. 115-130.
Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935). In: K.Ketelhut/D.Lau (Hrsg.): Erziehungsgeschichten. Kindheiten-Selbstzeugnisse-Reflexionen. Köln/Weimar/Wien 2014, S. 151-164.
Aussteigen aus dem Rechtsextremismus: Foto-Praxis, bildwissenschaftliche Analyse und Ausstellungsarbeit als Methoden individueller Reflexion und des wissenschaftlichen und (sozial)pädagogischen Kompetenzerwerbs. In: Zeitschrift Medienpädagogik, H. 23/2013, (mit Fabian Wichmann) Volltest unter http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/23/pilarczyk1306.pdf
„Ostjuden“ im Scheunenviertel. Eine bildanalytische Rercherche. In: Stiftung Jüdisches Museum u.a. (Hg.): Berlin Transit. Jüdische Migranten aus Osteuropa in den 1920er Jahren. Ausstellungskatalog, Göttingen 2012, S. 65-69.
„So sind wir“ Kinder und Jugendfotografie in der DDR der 1980er Jahre. In: Pschichholz, Christin/Vorsteher-Seiler, Dieter (Hg.): Für immer jung. 50 Jahre Deutscher Jugendfotopreis, Ausstellungskatalog Deutsches Historisches Museum, Berlin 2011, S. 78-93.
Qualitative Bildforschung. In: Horn, K.P./Kemnitz, H. u.a. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2011 (mit U. Mietzner).
Jüdische Jugendbewegung. In: Horn, K.P./Kemnitz, H. u.a. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2011.
Medien. In: Caruso, M. u. a. (Hrsg.): Handbuch historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn (in Vorbereitung).
„Auf Hachschara – 1935-1938“. Zionistische Erziehungspraxis im Spiegel öffentlicher und privater Fotografie. In: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. 7/2010. Volltext unter http://medaon.de/quellen.html
A képtudomány módszerei a neveléstudományi és társadalomtudományi kutatásban. In: iskolakultura 2010/5-6, S. 3-20. (mit U. Mietzner)
Biografische Analysen zu „Gehen oder Bleiben“ bei Jugendlichen. Qualitative Studien in peripheren Regionen Brandenburgs. In: Schubarth, W./ Speck, K. (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher. Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien. Weinheim und München 2009, S. 153-171. (mit K. Speck und W. Schubarth).
Erzählformen in Computerspielen. In: Hentschel, U./Mattenklott, G. (Hrsg.): Erzählen. Narrative Spuren in den Künsten. Uckerland 2009, S. 98-107.
Gemeinschaft. Jüdische Jugendfotografie 1924-1938. In: Hotam, Y. (Hrsg.): Deutsch-jüdische Jugendliche im Zeitalter der Jugend. Göttingen 2009, S. 75-95.
Bilder als Quellen in der erziehungshistorischen Forschung. In: Punkánszky, B. (Hrsg.), A neveléstörténet-írás új útjai. Budapest 2008, 1994-213. (mit U. Mietzner)
Die mediale Konstruktion von Gemeinschaft. Jüdische Jugendfotografie 1924 bis 1938. In: Yotam Hotam (Ed.): ‘The Age of Youth’: German-Jewish Young Generation and Modern Times. Jerusalem 2008, S. 45-62. (hebr.)
Wie die USK Computerspiele einschätzt und was Eltern davon haben (könnten). In: Fritz, J. (Hrsg.): Computerspiel(r) verstehen. Zugänge zu virtuellen Spielwelten für Eltern und Pädagogen. Bonn 2008, S. 210-221 (mit Chr. Schulz)
Fotografie als Quelle erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Friebertshäuser, B./Felden, H. v./Schäffer, B.: Bild und Text. Opladen 2007. S. 217-237.
Hachschara. In: Michaeli, I./Klönne, I. (Hrsg. unter Mitarb. von Hoba, K.; Cossart, I. v.; Pilarczyk, U.): Gut Winkel – die schützende Insel. Hachschara 1933-1941. Berlin 2007, S. 223-248. (gemeinsam mit I. v. Cossart).
Über die Schwierigkeit, Computerspiele (pädagogisch) zu beurteilen. In: Holtorf, Ch./Pias, C.(Hrsg.): Escape! Computerspiele als Kulturtechnik. Köln/Weimar 2007, S. 55-63.
Selbstbilder im Vergleich. Junge Fotograf/innen in der DDR und in der Bundesrepublik vor 1989. In: Niesyto, H./Marotzki, W. (Hrsg.): Bildinterpretation und Bildverstehen. Wiesbaden 2006, S. 230-253.
Jüdische Jugendbewegung – auf der Suche nach dem eigenen Weg. In: Baader, M.S./Kelle H./Kleinau, E.: Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Köln/Weimar/Wien 2006, S. 25-47.
Erlebnis und Gemeinschaft. Fotografische Selbstzeugnisse in der jüdischen Jugendbewegung. In: Nemeth, A./Skiera, E. (Hrsg.): Reformpädagogik und Lebensreform in Mitteleuropa. Budapest 2006, S. 249-273.
Computerspiele hören? Die Bedeutung von Sound und Musik für die (pädagogische) Bewertung von Computerspielen. In: Kind Jugend und Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz 51 Jg. 2/06, S. 50-55.
Von der Faszination der 3-D-Actionspiele. In: Spiel mit Technik. Katalog zur Ausstellung. Berlin 2006, S. 127-133.
Methods of image analysis in research in educational and social sciences. In: Mietzner, U. et al. (Eds.): Visualizing Subject and Object in the History of Education. Bern et al.: Peter Lang 2005 (mit U. Mietzner).
Was lernt man eigentlich beim Computerspielen? In: Zeitschrift für Museum und Bildung 64/2005, S. 120-132.
Zeitgeschichte vor ihrer Aufgabe. Fotografien als Quellen in der erziehungswissenschaftlichen und historischen Forschung. In: Bruhn, M./Borgmann, K. hrsg. für H-ArtHist und H-Soz-u-Kult: Sichtbarkeit der Geschichte. Beiträge zu einer Historiografie der Bilder. Bd. 5 des Historischen Forums der HU-Berlin. 2005, http://edoc.hu-berlin.de/e_histfor/5/ (mit U. Mietzner).
Inszenierungen des Selbst in der digitalen Jugendfotografie. In: Holzbrecher, A./Schmolling, J. (Hrsg.): Imaging. Digitale Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Wiesbaden 2004, S. 79-88
Das Kind mit dem Teddy. Kinderbilder im 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 1/2004, S. 22-32.
Räume für die Zukunft. Die Entwicklung pädagogischer Raumvorstellungen auf Fotografien aus dem Kibbuz und aus Internatsschulen in Palästina und Israel von 1930 bis 1970. In: Jelich, F.-J./Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn 2003, S. 93-116.
Fotografie als gemeinschaftsstiftendes Ritual. Bilder aus dem Kibbuz. In: Wulf, Ch./Zirfas J. (Hrsg.): Paragrana 12 (2003)1, S. 621-640.
Methoden der Photoanalyse. In: Y. Ehrenspeck/B. Schäffer (Hrsg.): Film- und Photoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen 2003, S. 19-36 (mit U. Mietzner).
Darstellung von Generationsverhältnissen in der Photographie. In: Ehrenspeck/Schäffer 2003, S. 309-324.
Pädagogischer Umgang mit Computerspielen – Anmerkungen zu einem medienpädagogischen Experiment. In: Die Deutsche Schule 1/2003, S. 34-51.
Gesten und Habitus im pädagogischen Gebrauch. Ein historischer Vergleich der Entwicklung von Gesten und Körperhabitus im Unterricht der DDR und der Bundesrepublik Deutschland seit 1945. In: Depaepe, M./Henkens, B. (Ed.): The Challenge of the Visual in the History of Education. Paedagogica Historica XXXVI. 2000. 1, S. 473-497 (mit U. Mietzner).
Bildwissenschaftliche Methoden in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Forschung. In: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen Heft 2/ 2000, S. 343-364 (mit U. Mietzner).
Der gebannte Moment. Jugendliche als Fotografen. In: J. Bilstein u. a. (Hrsg.): Transformationen der Zeit. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim 1999, S. 276-309 (b) (mit U. Mietzner).
Kinderblicke - fotografisch. In: Liebau, E. u. a. (Hrsg.): Vergiß den Ball und spiel’ weiter. Das Bild des Kindes in zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft. Köln 1999, S. 74-82 (a) (mit U. Mietzner).
Aspekte des gestischen Repertoires von Pädagoginnen und Pädagogen. Fotografien als Quelle in der historischen Forschung. In: Bulletin 17. Frauen- und Geschlechterforschung in den Erziehungswissenschaften. Hrsg. von der Geschäftsstelle des Zentrums für interdisziplinäre Frauenforschung der Humboldt-Universität zu Berlin 1998, S. 13-28 (mit U. Mietzner).
Der Blick des Fotografen. Pädagogische Perspektiven in der Fotografie. In: Schmitt, H. u. a. (Hrsg.). Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bad Heilbrunn 1997, S. 353-373 (b) (mit U. Mietzner).
Die Bildungsbewegung im Medium der Fotografie. In: Stephanie Hellekamps (Hrsg.): Ästhetik und Bildung. Das Selbst im Medium von Musik, Bildender Kunst, Literatur und Fotografie. Weinheim 1998, S. 129-144 (mit U. Mietzner).
Die erzieherische Funktion von Wandlosungen in Schulräumen der fünfziger Jahre in der DDR. In: Häder, S./Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Bildungsgeschichte einer Diktatur. Weinheim 1997, S. 383-399 (mit U. Mietzner).
Veränderungen des schulischen Raum-, Zeit- und Rollen-Gefüges im Prozeß der Politisierung der DDR-Schule. Eine Oberschule in Thüringen 1950/51. In: Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. 37. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik Weinheim 1997, S. 115-143.
Fahnenappell – Entwicklungen und Wirkungen eines Ordnungsrituals. Fotografie als Quelle in der bildungsgeschichtlichen Forschung. In: Fotogeschichte 17 (1997), H. 66, S. 57-63(a) (mit U. Mietzner).
Die Beharrungskraft pädagogischer Formen. Bilder von Unterricht in der Fotografie der Nachkriegszeit (1945 bis 1960/61). In: Benner, D. u. a. (Hrsg.): “Pädagogische Eigenlogiken im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern”. Berlin 1996, S. 298-329 (mit U. Mietzner).
Geschlechtsspezifische Zugänge bei der Nutzung von Computern. In: Senatsverw. f. Jugend und Familie (Hrsg.): Kinder, Jugend und Computer. Berlin 1995, S. 22-26.
Korczaks Heim- und Schulpädagogik. In: A. Paetz/Pilarczyk 1990, S. 67-71.
Jubelfeiern und Lobgesänge in Wilhelminischer Zeit. Diesterweg und seine Jünger. In: Univ. Gesamthochsch. Siegen u. a. (Hrsg.): Adolph Diesterweg. Wissen im Aufbruch. Weinheim 1990, S. 396-400.
Die Entwicklung des Prinzips der Naturgemäßheit bei F.A.W. Diesterweg. In: Hohendorf, G. /Rupp, J.F. (Hrsg.): Diesterweg. Pädagogik – Lehrerbildung – Bildungspolitik. Weinheim 1990, S. 163-177.
Menschenbild und Frauenbild – einige kritische Anmerkungen zu unserem Umgang mit dem Erbe aus bildungshistorischer Sicht. In: Pädagogische Forschung. Berlin 3/1990.
Projektleitung DFG-Projekt (Fortsetzung): Zwischen Alija und Flucht. Jüdische Jugendbünde und zionistische Erziehung unter dem NS-Regime und im vorstaatlichen Israel 1933–1945 (in Kooperation mit der HU Jerusalem) (2023–2025) www.juedischejugendkultur.de