Verantwortliche
Projektpartner
- Technische Universität Braunschweig
- Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
- Bergische Universität Wuppertal
- Lehrstuhl für Produktion und Logistik
- University of Michigan
- EASTlab Environmental and Sustainable Technologies Laboratory (EAST)
Ausgangslage und Problemstellung
Im Zuge der zunehmenden Relevanz nachhaltiger individueller Mobilität wird in verschiedenen Projekten die Fragestellung der erfolgreichen Etablierung alternativer Antriebskonzepte im Markt adressiert. Im SUSTECH Projekt werden zwei dieser Projekte miteinander verknüpft. Das US-amerikanische Projekt Environmental Policy, Auto Design, & Materials Flows wird im Rahmen des MUSES Programms von der National Science Foundation gefördert und bringt Forscher der University of Michigan, des Rochester Institute of Technology, der University of California at Berkeley und der Northeastern University zusammen. Ziel des Projektes ist die Analyse der Auswirkungen politischer Instrumente zur Reduktion von Treibhausgasemissionen auf verschiedene Stoffströme. Dabei werden sowohl die Reaktionen der Konsumenten als auch der Automobilhersteller untersucht, um auf dieser Basis Aussagen über Emissionen Ressourcenverbrauch zu machen.
In einem ähnlichen Rahmen wird im BMBF-geförderten STROM-Projekt die optimale Allokation alternativer Antriebskonzepte in den Märkten Deutschland und China untersucht. Auch hier soll die Bewertung der Technologien unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten durch die integrierte Betrachtung der am Verkehrssektor beteiligten Akteure Politik-Anbieter-Nachfrager ermöglicht werden. Dabei arbeiten verschiedene Institute der TU Braunschweig, der BU Wuppertal sowie die Volkswagen AG zusammen.
Um bestehende Synergien zu nutzen und das Wissen beider Projekte zu bündeln, wurde SUSTECH initiiert.
Zielsetzung und Vorgehensweise
Das Ziel des Projektes besteht in der Integration der Forschungsergebnisse des Projekts Environmental Policy, Auto Design & Materials Flows und des STROM Projektes. Der kontinuierliche wissenschaftliche und personelle Austausch und gemeinsame Forschungsaktivitäten bis 2013 stellen sowohl die Basis für kollaborative Publikationen als auch für die Erstellung eines gemeinsamen Projektantrags dar. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen die bisherigen Erkenntnisse zur Entwicklung verbesserter Modelle und Methoden für die ganzheitliche Bewertung (d.h. nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien) nachhaltiger Antriebstechnologien dienen.
In einem gemeinsamen Kick-Off Workshop an der University of Michigan im November 2010 werden zunächst die Forschungsansätze der Projekte STROM und Environmental Policy, Auto Design & Materials Flows sowie weitere inhaltliche Arbeiten der Institute gegenübergestellt, um daraus Erkenntnisse für zu konkretisierende Themenschwerpunkte einer projektorientierten Zusammenarbeit abzuleiten. In den folgenden Jahren werden Mitarbeiter der beteiligten Institute zu Forschungsaufenthalten an die University of Michigan reisen, um in bilateraler Zusammenarbeit konkrete Arbeitspakete für den gemeinsamen Projektantrag auszuarbeiten. Weiterhin ist die Platzierung gemeinsamer wissenschaftlicher Publikationen in hochwertigen Zeitschriften angestrebt. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Veranstaltung aller am Projekt beteiligten Partner zur Finalisierung des gemeinsamen Antrags und der erarbeiteten Forschungsroadmap.