Verantwortliche
- Martin Grunewald
Kooperationspartner
- Volkswagen Logistics GmbH & Co. OHG
- Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
Ausgangslage und Problemstellung
- Einführung von getakteten Belieferungsketten für Sammelgüter im Rahmen des NLKs
Eigenschaften Sammelgüter:
- Viele verschiedene Teile und Ladeeinheiten (Behälter)
- Schwankende Bedarfe
- Mittlere bis kleine Bedarfe je Sammelgut
Zielsetzung und Vorgehensweise
-
Entwicklung eines Ansatz zur Planung von Hauptlaufrelationen zwischen LXD und WXD
- Erfassung der Anforderungen an die Hauptläufe
- Entwicklung eines konzeptionellen Modells
- Implementierung des entwickelten Planungsansatzes in einem Prototypen
- Evalutation des Planungsansatzes mittels Simulation innerhalb des Prototypens
- Durchführung eines Praxistestes des entwickelten Planungsansatzes