Fahrpläne für Hauptläufe

Fahrpläne für Hauptläufe – Entwicklung eines Ansatzes zur Planung von Hauptlaufrelationen zwischen lieferantennahen (LXD) und werksnahen Crossdocks (WXD) im Neuen Logistikkonzept (NLK)

Auftraggeber: Volkswagen Logistics GmbH & Co. OHG

Laufzeit: 2011 bis 2013

 

Verantwortliche

  • Martin Grunewald

 

Kooperationspartner

 

Ausgangslage und Problemstellung

  • Einführung von getakteten Belieferungsketten für Sammelgüter im Rahmen des NLKs

Eigenschaften Sammelgüter:

  • Viele verschiedene Teile und Ladeeinheiten (Behälter)
  • Schwankende Bedarfe
  • Mittlere bis kleine Bedarfe je Sammelgut

 

Zielsetzung und Vorgehensweise

  • Entwicklung eines Ansatz zur Planung von Hauptlaufrelationen zwischen LXD und WXD

  • Erfassung der Anforderungen an die Hauptläufe
  • Entwicklung eines konzeptionellen Modells
  • Implementierung des entwickelten Planungsansatzes in einem Prototypen
  • Evalutation des Planungsansatzes mittels Simulation innerhalb des Prototypens
  • Durchführung eines Praxistestes des entwickelten Planungsansatzes