AutoRev

AutoRev – Revenue Management im Automobilvertrieb

Auftraggeber: Volkswagen AG

Laufzeit: 2009 bis 2011

 

Verantwortliche

  • Thomas Volling

  • Andreas Matzke

 

Ausgangslage und Problemstellung

Revenue-Management-Ansätze kommen zur Anwendung, wenn Ressourcen mit knapper Kapazität einer unsicheren und zeitlich verteilt eintreffenden Nachfrage unterschiedlicher Wertigkeit gegenüberstehen. Ziel ist eine Maximierung des Erfolgsbeitrags durch Kapazitätssteuerung (Revenue Management im engeren Sinne) oder angepasste Preisbildung (Dynamic Pricing).

Auch in der Automobilindustrie stellen knappe Ressourcen und eine unsichere Nachfrage Herausforderungen dar. Im Gegensatz zu üblichen Revenue Management Anwendungen existiert in dieser Branche ein Nebeneinander von Fahrzeugen, die im Kundenauftrag hergestellt werden und Fahrzeugen, die auf Basis von Prognosen erzeugt und bis zum Verkauf gelagert werden (hybride Produktion). Gelagerte Fahrzeuge werden eingesetzt, um Kunden mit besonderen Erwartungen an die Lieferzeit zu bedienen. Da bestimmte Konfigurationen nur in geringer Anzahl vorhanden sind, sind diese Lagerfahrzeuge als knappe Ressourcen anzusehen. Gegenstand des Revenue Managements bei hybrider Automobilproduktion ist folglich die betriebswirtschaftlich optimale Zuordnung gelagerter Fahrzeuge zu dynamisch eingehenden Kundenanfragen.

 

Zielsetzung und Vorgehensweise

Besondere Herausforderungen eines Revenue Managements in der Automobilindustrie ergeben sich aus der dezentralen Vertriebsstruktur mit einer großen Zahl unabhängiger Händler sowie den hochgradig variablen Fahrzeugkonfigurationen. Entsprechende Ansätze sind bislang nicht bekannt. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des Projektes im Entwurf eines Revenue-Management-Systems zur Maximierung des Erfolgsbeitrages im Automobilvertrieb. Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG durchgeführt.

 

Weitere Informationen

Bislang sind aus diesem und verwandten Projekten des AIP folgende Publikationen hervorgegangen:

AY, T; VOLLING, T; AUGUSTIN, M; AKINLAR, S.; SPENGLER, T.S. (2011): Revenue Management für Lagerfahrzeuge, in: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 7, 536-541.

HINTSCHES, A.; SPENGLER, T.S.; VOLLING, T.; WITTEK, K.; PRIEGNITZ, G. (2010): Revenue Management in Make-To-Order Manufacturing: Case Study of Capacity Control at ThyssenKrupp VDM, in: Business Research (zur Veröffentlichung angenommen).

SPENGLER, T.; VOLLING, T.; HINTSCHES, A. (2008): Integration von Revenue Management Konzepten in die Auftragsannahme, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue 4, 125-151.

SPENGLER, TH.; HINTSCHES, A.; VOLLING, TH. (2008): Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes von Revenue Management am Beispiel eines Unternehmens der Buntmetallindustrie, in: OR News, Ausgabe 33.