TU9-ING-Woche 2024 | Zu Gast am LWI

[Abu Umnawi, Abu Umwelt, Abu Bau, Abu Aktuelles]

In der Abteilung Wasserbau und Gewässermorphologie und der Abteilung Hydromechanik, Küsteningenieurwesen und Seebau waren 20 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt zu Gast.

Ende August besuchten 20 Schülerinnen und Schüler deutscher Auslandsschulen aus 15 verschiedenen Ländern die Technische Universität Braunschweig im Rahmen der TU9-ING-Woche, um sich über Studienmöglichkeiten und Forschungsprojekte in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern zu informieren. Die TU9-ING-Woche, eine Probestudienwoche, wird von der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland organisiert und findet im jährlichen Wechsel an einer der TU9-Universitäten statt. Bewerben können sich Schüler*innen aus aller Welt, die einen Eindruck vom MINT-Studium an einer TU9-Universität in Deutschland gewinnen möchten. Vorausgesetzt werden unter anderem sehr gute schulische Leistungen in den MINT-Fächern.

Im Leichtweiß-Institut führte Dr. David Schürenkamp die Wellenkanäle der Abteilung Hydromechanik, Küsteningenieurwesen und Seebau vor und demonstrierte u.a. am Salzwasser-Wellen-Strömungskanal, wie die Technik der Offshore-Windenergie weiterentwickelt wird und wie sich Pflanzungen in küstennahen Dünen im Küstenschutz bei Sturmfluten verhalten.

Der Halleningenieur der Versuchshalle des LWI und wissenschaftliche Mitarbeiter bei Prof. Dr. Jochen Aberle in der Abteilung Wasserbau und Gewässermorphologie Till Branß, M. Sc., erläuterte morphodynamische Prozesse in Fließgewässern anhand verschiedener Projekte und Versuchseinrichtungen und Wellenkanäle in der LWI-Halle, darunter auch die Fragestellung, wie sich die von Schiffsschrauben ausgehenden Kräfte auf die Kaimauern und den Untergrund in Häfen auswirken.

LWI/hyku

LWI/waba

Auch am Institute for Sustainable Urbanism der Fakultät 3 waren die Schülerinnen und Schüler zu Gast, siehe diese Meldung:

TU9-ING-Woche 2024 | Zu Gast am ISU

Über die ganze Woche der TU9-ING-Woche berichtet das Magazin der TU Braunschweig  hier  .