TU | Architekturführungen am Tag der Architektur

[Arch Aktuelles]

Audimax und Studierendenhaus geöffnet - weitere interessante Objekte im Rahmen des Tags der Architektur offen.

Die Technische Universität Braunschweig als Bauherrin öffnet die Türen des mehrfach ausgezeichneten Studierendenhauses und des Audimax, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind und jetzt im Rahmen von Architekturführungen besichtigt werden können.

Am bundesweiten Tag der Architektur, der traditionell am letzten Sonntag im Juni stattfindet, können sowohl das Studierendenhaus als auch das Audimax besichtigt werden. Das für seine denkmalgerechte Sanierung ausgezeichnete Audimax wurde 1959/60 als Teil des Forums-Ensembles der TU Braunschweig nach Plänen von Friedrich Wilhelm Kraemer errichtet. Das bis ins Detail durchdachte Entwurfskonzept ist nach der Sanierung wieder ablesbar und die kontrastierend verwendeten Farben und Materialien treten in ihrer gestalterischen Qualität wieder hervor. Sanierungsziele waren der größtmögliche Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz, die energetische Optimierung und die Verbesserung des Brandschutzes.

Vom Architekturbüro Busch & Takasaki Architekten BDA (Julian Busch war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAD an der TU Braunschweig und ist Prof. an der Frankfurter UAS) und Ann-Kathrin Lepke (wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAD) stammt das HAUS M. Das Wohnhaus reiht sich mit seiner Größe, Linienführung und Farbgebung selbstverständlich in das umliegende Quartier ein. Gleichzeitig ist es anders: seine reduzierte Formensprache und großflächige Öffnungen in der sonst homogenen Gebäudehülle verleihen ihm einen eigenen Charakter. Eine Reminiszenz an die lokale Bautradition der Stallungen ist die Verwendung einer Holzkonstruktion mit Satteldach. Die Dachgaube versorgt das darunterliegende Wohnzimmer mit Licht von oben und lässt die Luft im Sommer durch den Kamineffekt angenehm zirkulieren.

Tag der Architektur: 30. Juni 2024

Studierendenhaus, Pockelsstraße 1, 38106 Braunschweig
Führungen: 12, 14, 16 Uhr, kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich
Architekten: Gustav Düsing, Max Hacke