LWI | Impressionen von der Antrittsvorlesung Prof. Dr. Kai Schröter

[Abu Umnawi, Abu Umwelt, Abu Bau, Abu Aktuelles]

Prof. Dr.-Ing. Kai Schröterhielt gestern unter dem Titel "Hydrologie und Flussgebietsmanagement - Neue Datenquellen und Methoden für eine zukunftsorientierte Wasserbewirtschaftung" seine Antrittsvorlesung in der Aula im Haus der Wissenschaften.

Die Gäste, Kolleginnen und Kollegen, Studierende und Externe, wurden von Dekan Prof. Dr. Klaus Thiele begrüßt und mit der Vita von Prof. Dr.-Ing. Kai Schröter vertraut gemacht. Prof. Angela Ittel, die Präsidentin der TU Braunschweig, verwies in ihrer Laudatio auf die Bedeutung der Antrittsvorlesungen als Ausgangspunkt für Vernetzung intern und extern. Prof. Kai Schröter berichtete in seinem Vortrag über die Einbindung neuer, teilweise auch von Nichtwissenschaftler*innen und Betroffenen erhobenen Daten und hatte angesichts der jüngsten Hochwasserereignisse keine Schwierigkeiten, die Relevanz des Themas zu erörtern. Im Anschluss gab es bei einem Empfang im Haus der Wissenschaft die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.