IMD | Prof. Karch verabschiedet sich

[Arch Aktuelles]

Liebe Studierende des Departments Architektur,

der kürzlich im IMD-MediaLab entstandene Scheinwerfer-Schnappschuss zeigt: Nicht immer kann alles klappen :-)

Manches haben wir aber dann doch in all den Jahren ins Ziel geführt. Dabei war es immer ein Anliegen des Institute of Media and Design, die Entwürfe und Projekte der Studierenden so oft wie möglich in größeren Städten zu zeigen – dort, wo ein interessiertes, internationales Publikum und ein entsprechend fachkundiges Feedback zu erwarten waren. So haben wir mehrfach in Berlin und Köln, in München und Bonn ausgestellt; und auch in Braunschweig konnten wir mit dem raumLabor der HBK und dem LOT-Theater Orte finden, die eine größere Öffentlichkeit mit unseren Projekten vertraut gemacht haben.

Noch in diesem September werden wir die studentischen Entwürfe zur Transformation der Großmarkthalle Köln erneut präsentieren: Nach der erfolgreichen Ausstellung im KUNSTHAFEN KÖLN vor wenigen Wochen wurden wir herzlich ins Rathaus der Stadt Köln eingeladen. Wir hoffen dort, insbesondere die politisch Verantwortlichen zu inspirieren, diese wunderbare Markthalle mit Umsicht zu einem inklusiven, soziokulturellen Zentrum für die gesamte Stadtgesellschaft zu entwickeln.

Mein spezieller Dank gilt heute Ihnen, den Studierenden des Departments, die über viele Jahre hinweg an unserem Institut mit großem Engagement und Interesse an den oft unabgesicherten Entwurfsfragen und medialen Experimenten gearbeitet haben. Sie haben zugleich auch untersucht, wie sich Architektur zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen ins Verhältnis setzen kann. Die intensive, persönliche Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch war meinem Team und mir jederzeit ein zentrales Anliegen und ein ebenso großes Vergnügen.

Unsere aktuelle Publikation:

RECALLS – RECONSTRUCTIONS – PROJECTIONS
Time-based Design Processes in Architecture
(Sorry Press, München)

zeigt einen repräsentativen Querschnitt dieser Lehr- und Forschungsprojekte des Instituts.

Meinem Nachfolger wünsche ich nur das Beste und bitte Sie, ihn so gut wie möglich zu unterstützen.

Herzlich, Matthias Karch

IMD