IMD | GROSSMARTKHALLE KÖLN

[Arch Aktuelles]

Models for an Diverse Urban Society

Ausstellung des Institute of Media and Design im Rathaus der Stadt Köln

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung von studentischen Projekten zur Transformation der Großmarkthalle Köln im KUNSTHAFEN KÖLN,

wurden das IMD und die Autor*innen der elf alternativen Entwürfe eingeladen, die Ausstellung direkt im Zentrum der politischen Entscheider, dem Rathaus der Stadt Köln, ein weiteres Mal zu zeigen. Der sogenannte Spanische Bau, in dem die Ausstellung stattfinden wird, ist Teil des Rathauskomplexes und ausgesprochen repräsentativ. Er  liegt zudem fußläufig zum Dom, eine entsprechende Publikumsresonanz ist zu erwarten.

Das Team um Herrn Dr. Thomas Werner, den leitenden Stadtkonservator im Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Köln, der uns eingeladen hat, erhofft sich mit dieser Ausstellung eine Intensivierung der Diskussion um eine umsichtige und der Stadtgesellschaft als Ganzes zugute kommende Transformation der spektakulär schönen Großmarkthalle. Denn die wegweisenden politischen Beschlüsse dazu stehen unmittelbar bevor.

Programmatische Anregungen, wie diese Umwandlung in einen inklusiven, soziokulturellen und gemeinschaftsstiftenden Ort aussehen könnte, bieten die inspirierten Entwürfe der Studierenden in Hülle und Fülle. Die Exkursion des IMD nach Tilburg zur dortigen LocHal war hierzu die vielleicht wichtigste Anregung.

GROSSMARKTHALLE KÖLN
Models for a Diverse Urban Society