IKON | Tutor*in gesucht!

[Arch Stellen, Arch Aktuelles]

Das Institut für Baukonstruktion sucht im Rahmen des Lehrforschungsprojektes ‚Robotic Timber Studio‘ eine Tutor*in (m/w/d) zur Unterstützung der Werkstattleitung ab dem 01. September 2024. (30h/Monat)

Mit dem Aufbau des Robotic Timber Studios am Institut für Baukonstruktion schaffen wir einen experimentellen Raum zur Entwicklung zeitgemäßer Entwurfspraktiken im Rahmen der architektonischen Lehre. Fokus des Studios liegt auf der Auseinandersetzung und Mitgestaltung von Prozessen im Holzbau und den Potenzialen für die Entwicklung innovativer Holzbausysteme. Das RTS befasst sich ausgehend vom Material mit der Gestaltung von Fertigungsprozessen, Verbindungsdetails, einzelnen Patterns und Modulen bis hin zur gesamten Konstruktionsweise und ihrer Implementierung. Unter Einsatz eines kollaborativen Roboters (UR20) werden Holzkonstruktionen entworfen und produziert, deren Fokus auf Demontierbarkeit und Wiederverwertung liegt. Es werden theoretische und konstruktive Modelle betrachtet und in einen anwendbaren Maßstab übersetzt und ausgearbeitet.

Die Aufgabenfelder der ausgeschriebenen Position beinhalten:

• Technische Unterstützung der Werkstattleitung bei der Bedienung des Institutseigenen kollaborativen Roboters
  • Unterstützung der Studierenden bei Versuchen mit dem digitalen Fabrikationssetup und den analogen Werkzeugen zur Holzbearbeitung
  • Begleitende inhaltliche und administrative Unterstützung des Lehrformats

Ihre Qualifikationen:

• Kenntnisse im Bereich Holzbau
  • Handwerkliche Fähigkeiten
  • vorzugsweise Erfahrung mit digitalen Fertigungsmethoden
  • Gute Kenntnisse in Rhinoceros, vorzugsweise Grasshopper
  • sehr gute Entwurfsfähigkeiten
  • eigenständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise

Bewerbungen bitte mit Portfolio und CV an: