Der Preis für die beste internationale Lehre geht an Prof. Markus Gerke und das IGP:
Die englischsprachige Vorlesung und Übung „Deep Learning“ des Instituts für Geodäsie und Photogrammetrie erhielt die Auszeichnung als beste internationale Lehrveranstaltung. Die Studierenden lobten die Lehrveranstaltung von Professor Markus Gerke, Dr. Mehdi Maboudi und Dr. Pedro Marco Achanccaray Diaz: „The course is designed really effectively. The lecture series, lab sessions, assignments provide a comprehensive idea about various topics of training ML algorithms. The bonus exercises bring out our competitive side.”
Auch der Preis für die beste studentische Lehre geht an die Fakultät 3:
Dem studentischen Tutor Florian von Malottky vom Institut für Angewandte Mechanik ist es in seinem Tutorium „Numerische Ingenieurmethoden“ hervorragend gelungen, Wissen ergänzend zur Vorlesung zu vermitteln. Gewürdigt wurden sein besonderes Engagement und die Mischung aus selbstständigem Rechnen und gemeinsamem Erarbeiten von Lösungen im Plenum an der Tafel sowie die Erstellung von Lehrmaterialien. „Florian von Malottky hat uns den Stoff optimal vermittelt. Durch seine interaktive und verständnisvolle Art, die Tutorien zu gestalten, ist es ihm gelungen den Studierenden die Lehrinhalte verständlich zu vermitteln und alle bei dem Thema mitzunehmen. Er war immer ansprechbar und hat alle Fragen umfassend beantwortet,“ so die Begründung der Studierenden.
Lehrpreis unterstreicht Bedeutung der Lehre
„Die große Anzahl von 291 Lehrveranstaltungen mit über 300 nominierten Lehrenden zeigt, dass die Studierenden die Lehre an der TU Braunschweig sehr schätzen. Wir freuen uns, dass die herausragenden Leistungen der Lehrenden mit dem Lehrpreis gewürdigt werden und die gute Lehre an unserer Universität honoriert wird“, sagte der Vizepräsident für Studium und Lehre Professor Knut Baumann, der die Veranstaltung, die von der Abteilung Studium und Lehre organsiert wurde, eröffnete. „Vom Lehrpreis profitieren Lehrende und Studierende gleichermaßen, denn er trägt dazu bei, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen und die Qualität der Lehre an der TU Braunschweig weiter voranzubringen.“
Ausgezeichnet wurden Lehrveranstaltungen, an denen Studierende im vergangenen Wintersemester und im Sommersemester teilgenommen haben. Das alleinige Nominierungsrecht und die Auswahl der Preisträger*innen lag ausschließlich bei den Studierenden. Die Vorauswahl trafen die Fachgruppen der sechs Fakultäten, die bis zu zehn Nominierungen vorschlagen konnten. Eine zwölfköpfige studentische Jury traf dann die finale Entscheidung. Grundlage waren die Begründungen der Studierenden, die Gutachten der Fachgruppen und Fachschaften sowie die Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen bzw. des Lehrkonzepts und Kriterien, wie Lehrmethoden und fachliche Kompetenz.
Die ganze Meldung:
Beitrag von Regina Eckhoff im MAGAZIN der TU Braunschweig