IEB | vdw-Zukunftspreise gehen (wieder!) an das IEB

[Arch Aktuelles]

Die beim Institut für Entwerfen und Baugestaltung entstandenen Arbeit von Therese Fuchs und Pauline Thies erhielt den 1. Preis, Clemens Fabian Bähr und Felix Luther wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet und Mariam Elghazaly und Louisa Rieland erhielten eine Anerkennung.

Bereits im Vorjahr gingen der 1. und 3. Preis an Studierende des Instituts von Prof. Dan Schürch.

Prof. Dan Schürch gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern: "Wenn die Studierenden der TU Braunschweig in einem studentischen Wettbewerbsverfahren Dreiviertel aller Preise nach Hause bringen, ist das einfach eine unglaublich gute Nachricht. Es zeigt, dass unsere Lehre die gewünschten Ansprüche erfüllt und die Projektbeiträge im offenen Wettbewerb bestehen, mehr noch, dass wir vorne mitspielen. Dies ist nur möglich, wenn die Studierenden motiviert sind etwas zu riskieren, sich von ganzem Herzen einbringen und erst dann zufrieden sind, wenn alle Puzzleteile ihren Platz gefunden haben. Ich bin so stolz auf euch Studierende. Gratulation!"

Therese Fuchs und Emma Pauline Thies fördern in ihrem Siegerentwurf "Transformation Gewerbe" mit verschiedenen Wohntypen das gemeinschaftliche Zusammenleben unterschiedlicher Altersgruppen, Lebensstile und Hintergründe. "Baukultur zu überdenken bedeutet herauszufinden, wie bestehende Strukturen transformiert werden können, welche Elemente des Gebäudes erhaltenswert sind und welche an anderer Stelle recycelt werden können.
Ein zentrales Ziel unseres Entwurfs ist es, dem Tragwerk der Halle weiterhin eine tragende Funktion zuzuweisen. Die neue Fassade setzt sich wie eine Hülle um den Bestand und lässt die historische Bedeutung des Ortes in den Innenräumen erlebbar werden", so die Studentinnen.

Clemens Fabian Bähr und Felix Luther haben Ihren Entwurf "Bricolage Gewerbe Wunstorf" genannt. Vor dem Hintergrund der Ressourcenknappheit und dem Ziel des Entwerfens von nachhaltiger Architektur beleuchten die Autoren die Relevanz von Bauteilwiederverwendungen. Die Jury gab den beiden Studenten den 2. Preis im vdw-Zukunftspreis.

Mariam Elghazaly und Louisa Rieland haben in ihrer "Wunstorfer Wohnoase" Räume geschaffen, in denen soziales Miteinander, günstiger Wohnraum und Diversität im Vordergrund stehen. Ein besonderes Augenmerk richtet der Entwurf auf die Integration von Grünflächen, Gemeinschaftsgärten und die Verwendung erneuerbarer Energie. Dafür gab es eine Anerkennung beim vdw-Zukunftspreis.

Mehr über den vdw-Zukunftspreis:

Prof. Dan Schürch
Institut für Entwerfen und Baugestaltung | Institute of Building Design