Architekturbiennale Venedig | „Team Stresstest“ kuratiert den Deutschen Pavillon

[Arch Aktuelles]

Professorinnen Elisabeth Endres und Gabriele Kiefer im Kuratorium für den Deutschen Pavillon

Gleich zwei Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität Braunschweig wurden jetzt in das Kuratorium für den Deutschen Pavillon auf der 19. Architekturbiennale Venedig 2025 gewählt. Professorin Elisabeth Endres, Leiterin des Instituts für Bauklimatik und Energie der Architektur und Professorin Gabriele Kiefer, Leiterin des Instituts für Landschaftsarchitektur, gehören zum „Team Stresstest“. In ihrem Ausstellungskonzept greift das Kurator*innen-Team, zu dem auch Professor Daniele Santucci von Climateflux und der RWTH Aachen sowie Nicola Borgmann von der Architekturgalerie München gehören, die Auswirkungen der zunehmenden Hitze durch den Klimawandel auf unsere Lebenswelten auf.

Das „Team Stresstest“ hatte sich mit seinem Konzept im offenen Wettbewerb – ausgeschrieben vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung – beworben und wurde nun von einer neunköpfigen Expert*innenkommission ausgewählt.

Das Ausstellungskonzept greift ein hochaktuelles Thema auf: die zunehmende Überhitzung von Städten und Natur und deren bedrohliche Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen. In Zukunft könnten Temperaturen erreicht werden, die weit über das Erträgliche hinausgehen. Durch diese extreme Hitze werden auch Infrastrukturen wie Straßen und Gebäude beschädigt. Der Vorschlag des kuratorischen Teams soll die Dringlichkeit des Themas spürbar und erlebbar machen.

Die beiden Professorinnen Elisabeth Endres und Gabriele Kiefer setzen sich mit diesem Thema auch in der Architekturlehre an der TU Braunschweig auseinander, beispielsweise in Stegreifen zur klimagerechten Umgestaltung des Campus oder in studentischen Entwürfen zum Stadtklima.

Klimaangepasste Stadtentwicklung

Bundesbauministerin Klara Geywitz betont die Relevanz des Projekts: „Das Team Stresstest nimmt in seinem Beitrag das in der Politik und Fachwelt viel diskutierte Thema der Anpassung unserer gebauten Umwelt an die Überhitzung auf. Die Kuratorinnen und Kuratoren wollen die Dringlichkeit für die Besucherinnen und Besucher des deutschen Pavillons erlebbar machen. Welche Auswirkungen hat Hitze für unser Leben im öffentlichen Raum? Wie können wir uns gegen Hitze schützen und eine klimaangepasste Stadtentwicklung umsetzen?“

Die alle zwei Jahre stattfindende Internationale Architekturbiennale in Venedig ist die weltweit wichtigste Ausstellung für neue Entwicklungen in Architektur, Städtebau und Stadtentwicklung. Das detaillierte Ausstellungskonzept „Stresstest“ wird Anfang 2025 vorgestellt. Die 19. Architekturbiennale in Venedig findet vom 10. Mai bis zum 23. November 2025 statt. Biennale-Direktor ist der italienische Architekt und Stadtplaner Carlo Ratti, der der 19. Architekturbiennale Venedig den Titel „Intelligens. Natürlich. Künstlich. Kollektiv“ gegeben hat.