Durch die EU-Richtlinie 2014/55 und die Nds. eRechnungsverordnung sind öffentliche Auftraggeber zum Empfang von elektronischen Rechnungen verpflichtet.
Die TU Braunschweig empfängt elektronische Rechnungen im Format XRechnung.
Das Format der XRechnung ist ein strukturierter, maschinenlesbarer Datensatz.
Eine pdf-Datei ist keine eRechnung!
Neben den XRechnungen ist es weiterhin möglich Papierrechnungen wie bisher im Original per Post zu schicken.
1. Erstellen Sie eine XRechnung mit dem von Ihnen gewählten Tool und senden Ihre standardkonformen eRechnungen per Mail an:
XRechnung(at)tu-braunschweig.de
2. Zur internen Zuordnung ist es zwingend notwendig, die in der Bestellung / im Auftrag angegebenen Pflichtinformationen im Rahmen der Rechnungstellung zu übermitteln:
Pflichtinformationen | Einzutragen in Feld der X-Rechnung | Angaben für die TU Braunschweig |
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Leitweg-ID | BT-10 | 03-0141322300-66 |
Bestellnummer=Internes Leitkriterium | BT-13 | siehe Nr. 3 |
E-Mail-Adresse | BT-58 | siehe Nr. 3 |
3. Rechnungen können nur dann bearbeitet werden, wenn deren Zuordnung zum Bestellvorgang und der beauftragenden universitären Einrichtung ermöglicht wird. Daher ist es notwendig, dass die Rechnung neben den üblichen Rechnungsdaten folgende Angaben enthält:
Diese Angaben werden dem Lieferanten von der bestellenden/beauftragenden Einrichtung mitgeteilt.
Rechnungen ohne diese Angaben werden an den Absender zurückgeschickt, da sie intern nicht verarbeitet werden können.