Lieferanteninformationen zur eRechnung

Durch die EU-Richtlinie 2014/55 und die Nds. eRechnungsverordnung sind öffentliche Auftraggeber zum Empfang von elektronischen Rechnungen verpflichtet.

Die TU Braunschweig empfängt elektronische Rechnungen im Format XRechnung.

Das Format der XRechnung ist ein strukturierter, maschinenlesbarer Datensatz.

Eine pdf-Datei ist keine eRechnung!

Neben den XRechnungen ist es weiterhin möglich Papierrechnungen wie bisher im Original per Post zu schicken.


Vorgehensweise eRechnungsversand:

1. Erstellen Sie eine XRechnung mit dem von Ihnen gewählten Tool und senden Ihre standardkonformen eRechnungen per Mail an:

XRechnung(at)tu-braunschweig.de

  • Bitte senden Sie nur eine Rechnung pro Mail.
  • XRechnungen können ausschließlich als Anhang an der jeweiligen E-Mail empfangen werden.

2. Zur internen Zuordnung ist es zwingend notwendig, die in der Bestellung / im Auftrag angegebenen Pflichtinformationen im Rahmen der Rechnungstellung zu übermitteln:

Pflichtinformationen Einzutragen in Feld der X-Rechnung Angaben für die TU Braunschweig
Leitweg-ID BT-10 03-0141322300-66
Bestellnummer=Internes Leitkriterium BT-13 siehe Nr. 3
E-Mail-Adresse BT-58 siehe Nr. 3

3. Rechnungen können nur dann bearbeitet werden, wenn deren Zuordnung zum Bestellvorgang und der beauftragenden universitären Einrichtung ermöglicht wird. Daher ist es notwendig, dass die Rechnung neben den üblichen Rechnungsdaten folgende Angaben enthält:

Diese Angaben werden dem Lieferanten von der bestellenden/beauftragenden Einrichtung mitgeteilt.

Rechnungen ohne diese Angaben werden an den Absender zurückgeschickt, da sie intern nicht verarbeitet werden können.