Mein Name ist Tijana und ich stelle euch jetzt meine langjährige Arbeit bei der Monsterzeug GmbH vor. Ich studiere zur Zeit meinen Master in der Wirtschaftsinformatik mit großem Interesse an (Online) Marketing.
Im Jahr 2008 entstand die Idee für Monsterzeug. Zunächst auf der Basis, Spielzeug für Erwachsene anzubieten, die sich zum Beispiel im Büroalltag langweilten. Ein Online-Shop für Gadgets, für das Kind im Manne. Das Geschäft begann mit ca. 5 Mitarbeitern, und lief sehr überschaubar. Mit den Jahren wurden die Aufträge mehr und daher der Drang nach mehr Mitarbeitern.
Im Laufe der Zeit wandelte sich auch die Produktpalette. Die Sparte für Geschenke wurde ausgebaut, Gadgets waren und sind auch immer noch vielzählig vertreten, doch das Hauptaugenmerkmal liegt nun doch auf den Geschenkideen.
Im Jahr 2014 wurde dann für eine Stelle im Bereich Online-Marketing ausgeschrieben, da auch dort der Arbeitsaufwand stieg. Das war mein Einsatz. Ich war zu dieser Zeit kurz vor meinem Bachelor-Abschluss und hatte Interesse daran meine Marketing Kenntnisse auszubauen. Nach dem Vorstellungsgespräch war für mich klar: Hier will ich arbeiten! Seitdem arbeite ich auf einer 20h Woche als Online-Marketing Verantwortliche.
Auch meine Bachelor-Arbeit bezog sich auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Auch hier hat mir diese Stelle einen Vorteil gebracht, da ich einen guten Einblick hinter die Kulissen hatte und die Suchmaschine mein alltäglicher Begleiter ist.
Nun hat das „kleine“ Start-Up bereits einen eigenen Versand, eine eigene Gravur für die personalisierten Produkte, eine eigene Grafikabteilung, Texter für die Produkttexte, ein ganzes Support-Team, eine IT-Abteilung, Übersetzer, und schlussendlich auch eine kleine, aber feine, Marketing-Abteilung.
Inzwischen werden um die 50 Mitarbeiter beschäftigt – zur Weihnachtszeit, die Umsatzstärkste Zeit – sogar noch mehr. Inzwischen wird die Internetpräsenz auch für Österreich und die Schweiz separat betrieben, und vermarktet.