Ich bin selbständiger Technologieberater und habe in diesem Zusammenhang schon Einblicke in Unternehmen verschiedener Branchen bekommen. Eines dieser Unternehmen ist ein global agierender Hersteller für Türkommunikationsanlagen mit Hauptsitz in Deutschland. Die Bandbreite des Produktangebots geht dort von einfachen Klingelsystemen zu ausgefeilten Zutrittskontrollanlagen mit Fingerprintscanner und Keycard.
Diese Bandbreite von unterschiedlich komplexen Anlagen und dem gleichzeitigen Vertrieb an Installateure in verschiedene Länder erzeugt, gekoppelt mit dem Wunsch nach einer einheitlichen Außenkommunikation, ein paar besondere Herausforderungen. Bei der Bewältigung einer dieser Herausforderungen durfte ich den Leiter des Marketings unterstützen. Ein neues internationales Unternehmensportal sollte her und es war technisches und methodisches Knowhow gefragt. Dabei war ich von der ersten Idee bis zum Release beratend beteiligt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Begleitung bei der Erstellung des Lastenhefts, die Beratung bei vielfältigen technischen Fragestellungen sowie die Suche und Auswahl der für die Umsetzung notwendigen Dienstleister.
Zu Beginn wurden über den Zeitraum von einigen Monaten die Wünsche aller Abteilungen zusammen getragen und hieraus in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingleiter ein umfassendes Lastenheft entwickelt. Die Wünsche aus den Fachabteilungen reichten dabei von der Art und Intensität der Einbindung von externen Partnern bis hin zu technische Detailfragen.
Die anschließende Dienstleistersuche und Umsetzungssteuerung waren hauptsächlich von vielen Meetings und Telefonkonferenzen geprägt. Es ergaben sich neue Detailfragen oder unerwartete Probleme die im kleinen Rahmen geklärt werden mussten.
Das Begleiten dieses Projekts hat viel fachübergreifendes Wissen gefordert und die Kommunikation mit vielen verschiedenen Parteien gefordert. Gerade die Verknüpfung dieser unterschiedlichen Bereiche haben es für mich so interessant gemacht.