Hallo zusammen,
ich heiße Sebastian Philipp Schlaf, studiere im 1. Semester Master Wirtschaftsinformatik und möchte euch in 3 Artikeln bzw. kurzen Einblicken die praktischen Tätigkeiten von Wirtschaftsinformatikern in Unternehmen erläutern. Vorab ein kleiner Background zu mir: Ich habe nach meinem Abitur ein 3-jähriges praxisintegrierendes, duales Studium absolviert bei der Volkswagen Financial Services AG (VWFSAG) in Kooperation mit der Leibniz Fachhochschule in Hannover. In diesen 3 Jahren konnte ich bereits viele Tätigkeiten durchführen von Anwendungsentwicklung über agiles Projektmanagement bis hin zum IT-Prozessmanagement. Auf eine Unternehmensvorstellung verzichte ich an dieser Stelle, da meine Vorredner diese bereits gemacht haben.
Teil 1:
Als erstes möchte ich euch die Option zeigen, dass ihr als Wirtschaftsinformatiker in Projekten mitarbeiten könnt. Abseits der Linientätigkeiten bieten Projekte vor allem die Möglichkeit, einmal ein Thema „auf der grünen Wiese“ aufzusetzen und damit Innovationen zu fördern. So konnte ich das Ganze in mehreren Monaten in einem agilen Projekt (nach SCRUM) miterleben. Ziel des Themas war die Gestaltung einer allgemeinen Bankenplattform im Rahmen der digitalen Transformation. Dabei konnte ich einerseits als Project Management Office, aber auch vor allem als assistierender Product Owner mitarbeiten. Letztere Tätigkeit war besonders spannend, da man ständig die Sicht auf das Projekt wechseln muss. Einerseits muss man eine Userstory aus Sicht der späteren Anwender formulieren, andererseits muss man beim Gestalten auch drauf achten, dass die Anwendungsentwickler im Team diese teils sehr groben Userstorys noch umsetzen und verstehen können. In dieser Aufgabe konnte ich vor allem Fertigkeiten rund um Requirements Engineering und Teammanagement gebrauchen, die ich im parallelen Studium bereits erlernt hatte. Dies war ohne Frage eine sehr spannende Erfahrung und ist eine Empfehlung für Leute, die einerseits nahe am Produkt sein wollen und einen sehr abwechslungsreichen Projektalltag der Linie vorziehen.
Wenn ihr Fragen habt zu den Themen, der VWFSAG oder euch die Themen generell interessieren, schreibt mich gerne über meine TU-Mailadresse an.
Viele Grüße
Sebastian Schlaf