Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mit meinem zweiten Post eine meiner Tätigkeiten vorstellen, die ich bei der VW FS AG ausübe, und zwar die Auswertung der Balance Score Card.
Zunächst erst einmal kurz zum Begriff Balance Score Card: bei uns im Unternehmen werden dort alle Incidents (Störungen) erfasst. Sie ist nach Abteilungen geordnet, sodass man nur auf seinen Bereich filtern muss. Dort gibt es grüne, gelbe und rote Incidents. Die Incidents sind außerdem in Prioritäten von 1-4 eingestuft. Wobei eins eine gravierende Störung beschreibt, die sofort behoben werden muss und vier dementsprechend weniger dringend ist. Die Priorität eines Incidents wirkt sich auf die Einstufung der Farbe aus. Ein Prio 1 Incident zum Beispiel ist zunächst grün, wenn er erstellt wird. Und wird im laufe des Tages erst gelb und dann rot. Dort geht es um jede Minute. Ein Prio 4 Incident hingegen ist erst einmal 7 Tage lang grün, ohne dass überhaupt jemand daran arbeiten muss. Für die Einschätzung der Farbkategorie gibt es für jede Priorität eine Legende, die aufzeigt, was geschehen sein muss, bevor der Incident die Farbe wechselt, sodass es für jeden Mitarbeiter transparent ist.
Nun zu meiner Aufgabe in dem Zusammenhang. Ich erstelle jeden Freitag für unsere Abteilung eine Auswertung dieser Balance Score Card. Ich fertige eine Exceltabelle an, in der ich vermerke, wie viele grüne, gelbe und rote Incidents aufgetreten bzw. in Bearbeitung sind und bespreche mit den zuständigen Kollegen, warum ein Incident rot geworden ist. Auch erinnere ich an die Bearbeitung eines Incidents, wenn ich sehe, dass längere Zeit kein Update mehr vorgenommen wurde. Nachdem ich das alles dokumentiert und abgefragt habe, reporte ich das an meine Vorgesetzte, damit sie auch informiert ist, wie die Störungslage in der Abteilung ist.