Hallo zusammen,
ich bin Melanie Strass, 23 Jahre alt, und studiere momentan im 2.Semester Master Wirtschaftsinformatik. Meinen Bachelor habe ich als ein duales Studium in Hannover an der Leibniz FH gemacht. Mein betreuendes Unternehmen war die Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG). Damit sind wir auch schon gleich beim Thema.
Vielleicht gebe ich noch eine kurze Einführung, was das Unternehmen überhaupt macht, da sich hinter dem großen Namen auch einiges verbirgt. Die Volkswagen Financial Services AG ist eine 100%ig Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und hat ihren Sitz in Braunschweig. In dem Unternehmen sind ca. 5000 Mitarbeiter am Standort Braunschweig beschäftigt. Die VW FS ist zuständig für die Koordination der weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns. Darunter fallen Leasing, Versicherung und Bank.
Im diesem ersten Teil möchte ich von meiner Zeit im Bachelor bzw. in der Ausbildung berichten.
2011 bewarb ich mich während des Abiturs bei der VW FS AG. Nach einem Online-Test, einem Präsenztest, einem Auswahltag und einem persönlichen Gespräch bekam ich schnell eine Zusage, die gleichzeitig auch die Anmeldung bei der Leibniz FH bedeutete.
Am 01.08.2012 begonn meine Beschäftigung mit einer zweimonatigen Präsenzzeit im Unternehmen, bis im Oktober dann die FH an der Reihe war. So teilte sich der Ablauf innerhalb der 3 Jahre Studium und Arbeitspraxis auf. Jeweils 3 Monate arbeiten und 3 Monate Studium.
Bei der VW FS AG wurde ich zur Systementwicklerin für Anwendungsentwicklung ausgebildet. Demnach habe ich viel über Programmierung in dem führenden System SAP mit der Programmiersprache ABAP gelernt. Auch war ich im Systembetrieb eingesetzt, wo ich das Rechenzentrum kennengelernt habe und wie die ganze Hardware zusammenarbeitet. Einen kurzen Einblick konnte ich zusätzlich noch in App-Entwicklung für Android bekommen. Den wirtschaftlichen Teil habe ich größtenteils in der FH gelernt. Das war auch die größte Herausforderung beide Bereiche zu kombinieren. Meine Bachelorarbeit schrieb ich über ein aktuelles Thema im Unternehmen. Dazu durfte ich mir die Abteilung weitestgehend selbst aussuchen. Ich schrieb über gesetzliche Anforderung an ein Finanzdienstleistungsunternehmen und wie man diese Anforderungen am sinnvollsten an die Mitarbeiter verbreiten kann, sodass es allen bewusst wird. Dementsprechend hatte ein großer Teil mit Wissensmanagement zu tun, wozu auch in Bachelorvorlesungen viel referiert wurde.
Nach erfolgreichem Bestehen des Bachelors wurde ich unbefristet als Mitarbeiter übernommen. Da das Unternehmen viele Freiheiten bietet und individuelle Lösungen für jeden Mitarbeiter finden kann, ist es mir nun möglich weiterhin für 20 Stunden die Woche (Teilzeittätigkeit) dort weiterzuarbeiten, um den Kontakt nicht zu verlieren und mich durch das Studium noch weiterbilden zu können.
Das solls erstmal zur Einführung gewesen sein. In den weitern Teilen werde ich auf meine jetzigen konkreten Aufgaben eingehen und meine Eindrücke beschreiben.
Bis dahin
Melanie