Im ersten Teil meines Praktikumsberichts möchte ich zunächst ein paar einleitende Worte über das Controlling und Rechnungswesen im Allgemeinen, als auch das Investitionscontrolling der Marke Volkswagen im Speziellen, verlieren.
Der Bereich des Controllling der Marke VW Pkw untergliedert sich grob in die finanzielle Gesamtplanung (einschließlich Ergebnisplanung und- Reporting) sowie die Investitionen & Anlagenrechnung, Verbundgeschäfte, das Controlling unterstützender Prozesse und das Controlling der Qualitätssicherung.
Der Unternehmensbereich, in dem ich mein halbjähriges Praktikum absolvierte, war der Bereich “Investitionen & Anlagenrechnung”. Als “Investitionen” wird hierbei “[…] die Anlage finanzieller Mittel (Kapital) in materielle und immaterielle Objekte [verstanden], die einen Nutzen für die Zielerreichung des Unternehmens haben.”
Ausgehend von dieser vorherrschenden Definition kommt es folglich zu einem sicheren Mittelabfluss in der Gegegenwart bei einem gleichzeitig risikobehafteten Mittelrückfluss in der Zukunft. Es gilt also Investitionsvorhaben hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Angemessenheit, Alternativen, Notwendigkeit und Strategiekonformität zu beurteilen und die von den Investoren beantragten Mittel unter Umständen nur restriktiv freizugeben.
Um dem Management also zu einer transparenten Entscheidungsfindung zu verhelfen, sind die dazu notwendigen Informationen bereitzustellen. Dies geschieht innerhalb des Investitionscontrollings durch das Verfassen von Stellungnahmen und die Vor- und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Investitionsentscheidungsträger/-gremien.
Das Investitionscontrolling selbst untergliedert sich dabei nochmals in die Aufgabenbereiche der Planung und Bewilligung sowie auch der systemseitigen Abwicklung von Investitionsvorhaben.
Die SAP-Lösung mit der im Investitionsmamangement gearbeitet wird nennt sich “PROFIS” (PROzesse, PROjekte und PROdukte Finanz) und dient der Steuerung sämtlicher operativer Investitionsvorhaben, d.h. der gesamte Planungs- und Genehmigungsprozeß von Investitionsvorhaben wird mit Hilfe dieses System abgedeckt.
Im Rechnungswesen und Controlling kommen dabei insgesamt fünf verschiedene PROFIS Module zum Einsatz:
– SAP PROFIS CO-OM (Gemeinkosten-Controlling)
– SAP PROFIS FI-AA (Anlagenbuchhaltung)
– SAP PROFIS FI-AR (Debitorenbuchhaltung)
– SAP PROFIS FI-GL (Hauptbuch)
– SAP PROFIS IM (Investitionsmanagement)
Im zweiten Teil berichte ich ausgehend von den genannten Strukturen, Aufgaben und Systemen des Investitionscontrolling der Marke VW Pkw ein wenig mehr von meinen Tätigkeiten dort.