Wie in Teil 1 bereits angekündigt, werde ich in diesem Beitrag von meinen Aufgaben berichten. Glücklicherweise waren meine Tätigkeiten nicht nur auf ein Thema beschränkt und ich konnte mich vielfältigen Herausforderungen stellen.
Enterprise-Content-Management
Hauptsächlich war ich im Bereich des Enterprise-Content-Managements (ECM) tätig. Insbesondere beschäftigte ich mich mit dem Dokumentenmanagement und der elektronischen Archivierung. Da die fme AG als Beratungsunternehmen fungiert, ist es notwendig Wissen über die Produkte auf dem Markt aufzubauen. Im Speziellen ist natürlich ein gewisses Know-How im Umgang mit Produkten von Partnern nötig. Hier bestand meine Aufgabe vor allem darin neue Produkte oder Produktversionen von Partnerunternehmen zu erproben. Das heißt in diesem Fall, dass Aufgaben zu erledigen sind wie:
- neue VMs aufsetzen
- die Installation der Produkte
- das Recherchieren in den technischen Dokumentationen welche neuen Features implementiert wurden und welchen Nutzen diese Features haben
- das Testen wie diese Features verwendet werden können
- Anleitungen schreiben, um das Wissen im Unternehmen zu verankern.
Sonstiges
Neben dem ECM konnte ich mich auch in anderen Bereichen beweisen. Darunter fielen z.B. die Entwicklung eines JavaScript-basiertem Widget für eine Webanwendung, die Erstellung von kleineren Code-Fragmenten (Java) für verschiedene Projekte sowie die Unterstützung bei einer Subversion-Migration.
Dies war nur ein Teil meiner Tätigkeiten, der aber vermutlich schon einen Eindruck von der Vielfältigkeit meiner Aufgaben vermitteln sollte. Als hilfreich empfand ich es, dass falls man mit einem Thema im Vorfeld noch nicht vertraut war, mitunter Schulungen angeboten, mit denen man sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten konnte.
Im letzten Teil werde ich eine Einschätzung darüber liefern inwiefern ich die Werkstudententätigkeit als hilfreich erachte. Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen,
Timo