Liebe Blogleser,
mein Name ist Sina. Ich habe von April bis Juni ein achtwöchiges Praktikum gemacht und möchte euch in den nächsten Tagen von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten. Heute erzähle ich euch ganz allgemein etwas über den Betrieb in dem ich meine Zeit verbracht habe.
In den acht Wochen des Praktikums habe ich bei der MBedv in Schellerten gearbeitet. Es ist ein kleines, familiäres Unternehmen in der Nähe von Braunschweig das, mit seinen fünf Mitarbeitern, als externer IT Berater für Unternehmen fungiert. Insgesamt werden ca. 300 Firmenkunden in der Region betreut. Dabei wird von der Installation über die Eigenprogrammierung bis hin zur jahrzehnte langen Betreuung jede EDV-Unterstützung angeboten. Während meines Praktikums habe ich den Geschäftsführer Torsten Markgräfe begleitet.
Durch die geringe Anzahl an Mitarbeitern ist die Organisation relativ einfach gestrickt. Ein Mitarbeiter bleibt meistens in der Firma, nimmt Telefonanrufe entgegen und macht Verwaltungsaufgaben, wie Angebote und Rechnungen schreiben. Über die Fernwartung kann den anrufenden Kunden meistens direkt geholfen werden, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wird ein Mitarbeiter im Außendienst informiert, der den Kunden dann anfährt und versucht das Problem vor Ort zu lösen. Bei der großen Anzahl an Kunden ist jedoch eine gute Selbstorganisation erforderlich. Wie ich aber bereits an meinem ersten Tag festgestellt habe, bringt die beste Organisation meistens nichts, wenn man direkt am Kunden arbeitet. Da doch immer wieder hier und da kleine Probleme auftreten, die dann jetzt wo schon mal jemand da ist, auch gleich noch mit angesprochen werden müssen. Dadurch arten Kundenbesuche häufig aus und auch der beste Zeitplan ist dahin. Obwohl er eigentlich das A und O in der Kundenbetreuung ist.
Soweit erstmal zur betrieblichen Organisation, beim nächsten Mal erzähle ich euch etwas zu meiner Praxiserfahrung im Unternehmen.
Liebe Grüße,
Sina