Im ersten Teil habe ich Euch etwas über Organisation des Gauß IT-Zentrums erzählt, im zweiten Teil Aufgaben, die als studentische Hilfskraft im First-Level Support anfallen. Im abschließenden dritten Teil möchte ich nun meine gesammelten Erfahrungen mit Euch teilen.
Für die beratenden Aufgaben im SDesk sind zunächst IuK-Grundkenntnisse unabdingbar. Diese werden im Studium u.a. durch die Inhalte der Veranstaltung „Einführung in die Wirtschafstinformatik“ abgedeckt. Eine in meinen Augen aber noch wichtigere Fähigkeit ist die Sensibilierung und Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichsten Kundengruppen. Als Wirtschaftsinformatiker hat man eine andere Sicht auf ein IT-Problem als besipielsweise ein Pharmaziestudent oder eine Sekretärin. Die Problemsicht seines Gegenübers zu antizipieren und die Dinge aus Kundensicht nachzuvollziehen, erweitern den eigenen Horizont und gehen meiner Meinung nach über ein Studium hinaus, indem man sich innerhalb eines bestimmten Fachkreises bewegt.
Nicht nur die verschiedensten Kundengruppen tragen dazu bei, auch die Vielfalt der verschiedenen Studiengänge, die im SDesk vertreten sind. Obwohl Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Informationssystemtechniker zu den naheliegendsten Studiengängen zählen und vertreten sind, zählen derzeit u.a. auch Geoökologen, Maschinenbauer und Pharmazeuten zum Team der Hiwis. Auch sie bringen einen anderen Blickwinkel auf die IT mit, lassen einen über den Tellerrand schauen und erweitern den eigenen Horizont.
Das Team der Festangestellten steht uns Hiwis bei Fragen auch unterstützend bei, wenn wir mal nicht weiter wissen. In jeder Schicht sitzt meist immer ein fester Angestellter mit im Büro.
Die anfallenden Anliegen stehen in direktem Zusammenhang mit der entsprechenden Phase eines Semesters an der Uni. Während in der vorlesungsfreien Zeit relativ wenige Studenten an uns herantreten, welche zahlenmäßig die größte Kundschaft ausmachen, so ist meist in den ersten drei Vorlesungswochen der Kundenansturm immens. Diese Wochen gestalten sich als die stressigsten Arbeitswochen im Jahr. Hier heißt es dann kühlen Kopf zu bewahren. Hat sich diese studentsiche Sturmphase gelegt, wird auch das Arbeitsklima merklich wieder entspannter. Wer nach dem Studium im direkten Kundenkontakt stehen möchte, kann im SDesk auf jeden Fall auch mal seine eigene Belastbarkeit testen lassen =)
Falls Ihr also den überwiegenden Teil des Studiums noch vor Euch habt und Interesse an einer IT-nahen Beschäftigung innerhalb der TU habt, schaut ruhig in einem unserer Standorte vorbei und hinterlegt eine Kurzbewerbung. Als Wirtschaftsinformatiker habt Ihr auf jeden Fall bessere Chancen Teil unseres Teams zu werden.