Hallo zusammen,
mein Name ist Patrick. Ich habe in der Zeit von April bis August 2013 ein Praktikum in Düsseldorf absolviert, wovon ich euch in den kommenden Tagen mehr erzählen möchte 🙂
Ich durfte ein Praktikum bei der „Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf“ (P&C) im Bereich „Online & New Media Marketing Communication“ absolvieren. P&C ist eine 1900 gegründete Bekleidungshauskette mit Sitz in Düsseldorf. Wichtig ist hierbei, dass es zwei wirtschaftlich und rechtlich getrennte Unternehmen mit dem Namen „Peek & Cloppenburg“ gibt, und zwar die KG Düsseldorf und die KG Hamburg (familiäre Hintergründe – in Braunschweig haben wir es mit der KG Hamburg zu tun).
Der Bereich „Online & New Media Marketing Communication“ ist für jegliche Online-Präsenzen von P&C verantwortlich. Dazu gehört u. a. die Pflege von nationalen und internationalen Webseiten von P&C und ihren diversen Eigenmarken (z. B. REVIEW und MCNEAL), das Betreuen diverser Blogs und Social-Media-Profile (bspw. Facebook, YouTube, Instagram) sowie das Betreiben von E-Mail-Marketing (Newsletter-Versand).
Die organisationale Struktur des Unternehmens ist ziemlich komplex. Jeder Bereich ist in mehrere Abteilungen und Unterabteilungen aufgeteilt. Dies vollständig wiederzugeben würde erstens den Rahmen sprengen und zweitens bin ich dazu auch gar nicht in der Lage 😉
Die Entscheidungswege sind je nach Sachverhalt kurz bis laaaang. Wenn es bspw. um eine kleine Textänderung eines Facebook-Posts geht, muss dies natürlich nicht bis „nach ganz oben“, sondern kann mit dem direkten Vorgesetzten geklärt werden. Handelt es sich aber bspw. um einen Beitrag, der von gewissen Personen oder Institutionen die Freigabe benötigt, kann sich das ohne Probleme mal über Tage oder Wochen ziehen, bis dieser Artikel online gehen kann. Dazu reicht es schon aus, wenn ein einzelner Markenname, wie z. B. „Mercedes-Benz“, erwähnt wird.
Grundsätzlich ist eine sehr enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen dem Online-Team und dem Brand Management erforderlich, da laufende Kampagnen, Werbemaßnahmen und vor allem natürlich die aktuellen Kollektionen auch auf dem Online-Kanal zielgruppengerecht präsentiert werden müssen. Diese Zusammenarbeit hat sich jedoch aufgrund von regelmäßigen gemeinsamen Meetings und kurzen Kommunikationswegen als relativ problemlos erwiesen.
Im folgenden Blog Post möchte ich euch etwas über die sozialen Erfahrungen während des Praktikums erzählen.
Viele Grüße und bis dahin
Patrick