Nachdem ich euch in den beiden vorhergehenden Einträgen zwei meiner Haupttätigkeiten während meines Praktikums vorgestellt habe, möchte ich nun im dritten und letzten Teil eine abschliessende Bewertung des Praktikums geben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Praktikum sehr gelungen war. Ich habe jede Menge spannende und interessante Einblicke in das Unternehmen bekommen und die mir übertragenene Tätigkeiten waren zwar herausfordernd aber durchaus angemessen. Sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass mir von Anfang an ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung eingeräumt wurde. Dies sorgte für eine hohe Motivation und Engagement.
Trotzdem dass die Stelle nicht explizit ausgeschrieben war, waren Einsatz und Umfang der Mitarbeit in der Abteilung gut geplant und es war klar ersichtlich, dass im Unternehmen große Erfahrung in der Betreuung von Praktikanten vorhanden ist.
Mein Betreuer war jederzeit offen und ansprechbar für Fragen und beantwortete diese ausführlich oder verwies an einen weiteren Ansprechpartner für tiefergehende Informationen. Auch die anderen Kollegen waren jederzeit ansprechbar bei Fragen und Problemen. Die Bürotüren waren nur bei Abwesenheit oder im Falle einer Besprechung geschlossen.
Auch die Arbeitsatmosphäre und der Umgang der Kollegen untereinander tragen zu dem positiven Gesamtbild bei. Der Umgang ist freundschaftlich-locker und überall herrscht das „Du“ vor – unabhängig von der Hierarchieebene.
Das Abschlussgespräch am letzten Tag des Praktikums sorgte noch einmal für eine weitere positive Überraschung. Bei arvato gibt es für diese Abschlussgespräche vorgefertigte Beurteilungsbögen, welche vom Betreuer ausgefüllt und dann gemeinsam mit dem Praktikanten besprochen werden. Die Beurteilung meines Betreuers war durchweg positiv. Aufgrund meiner sehr guten Leistungen wurde ich von meinem Betreuer für die Aufnahme in das Praktikantenbindungsprogramm „Talent Pool arvato services“ vorgeschlagen und werde nun auch nach meinem Praktikum bis zum Berufseinstieg weiterhin von arvato betreut und gefördert.
Das Praktikum war also rundum gelungen und erfolgreich!