Der dritte und letzte Teil meines Berichts beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit während meines Praktikums sowie meinen persönlichen Erfahrungen.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass mich dieses Praktikum und die damit gewonnene Erfahrung sehr weit nach vorne gebracht hat. Die Arbeitsatmosphäre war stets sehr angenehm; klar merkt man auch manches Mal den Zeitdruck, da sich solch ein Projekt nicht ewig hinziehen sollte. Doch trotzdem hatte ich selbst nach einer 8-stündigen Programmiersession immer noch Lust am nächsten Tag ins Werk zu fahren, um dort weiter zu arbeiten. Ein Grund dafür waren die vielen Beteiligten an diesem Projekt, die einem immer freundlich mit Hilfe und Rat zur Seite standen, falls Fragen zum System oder ähnliches bestanden. Außerdem hat mich die Materie natürlich sehr interessiert und die Entwicklung der Software sehr viel Spaß gemacht. Bei einer solchen Aufgabe hat mich insbesondere die Verantwortung, die ich innerhalb des Projektes hatte, sehr motiviert und meine Einsatzbereitschaft noch verstärkt. Es ist einfach ein schönes Gefühl zu merken, dass die anderen auf mich zählen und mir damit das Vertrauen für diese Aufgabe schenken.
Ich habe SIEKE-NET UG als einen sehr freundlichen Arbeitgeber kennengelernt und bin sehr froh darüber, dieses Praktikum absolviert zu haben. Nicht nur fachlich, sondern auch persönlich konnte ich mich durch die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Personen und Abteilungen weiterentwickeln und kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen: wenn Ihr schon überlegt ein Praktikum zu machen, dann zieht es durch!