Während meines Bachelorstudiums habe ich ein Praktikum bei der Continental Reifen Deutschland GmbH im Bereich Marketing Communications & eBusiness absolviert. Mein Tätigkeitsbereich bewegte sich dabei hauptsächlich im eBusiness. Die Kernaufgabe dieser Abteilung bildet die Unterstützung sämtlicher Verkaufsaktivitäten der Division Nutzfahrzeugreifen durch digitale Anwendungen. Die gesamte Division Reifen der Continental AG umfasste im Jahr 2013 rund 44.500 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 9,6 Mrd €.
Es war demnach nicht ganz abwegig, dass eine meiner ersten Aufgaben die Betreuung eines sich gerade in der Entwicklung befindenden Systems darstellte. Nach einer anfänglichen Einarbeitungsphase betreute ich die ersten User und leitete Verbesserungsvorschläge sowie Programmfehler an die Entwicklung weiter. Des Weiteren durfte ich bei einem jährlich stattfindenden Marketing-Manager-Meeting dieses System präsentieren. Dadurch konnten direkt Verbesserungsvorschläge generiert und die Akzeptanz für das System gesteigert werden. Da die Präsentation und Diskussion auf Englisch stattgefunden hat, stellte dies eine gute Übung für mich dar. Insgesamt habe ich es als sehr positiv empfunden, dass die Unternehmenssprache Englisch ist. Dadurch habe ich die Möglichkeit erhalten meine Sprachkenntnisse täglich weiter auszubauen und somit noch sicherer zu werden.
Im zweiten Teil meiner Tätigkeitsbeschreibung erzähle ich euch dann etwas über die Entwicklung von Makros.