Mein Einsatz fand im Bereich Corporate Business Software statt, wo ich nach kurzer Anleitung am Projekt „ROSEN Statistics II (ROSTA)“ mitgearbeitet habe (siehe Teil 1). Bei diesem Projekt geht es um die Migration von Datenstrukturen als Teil der internen „ROSEN Business Software“. Die Beschäftigung belief sich dabei auf das Anpassen von relationalen Strukturen, der Analyse der Datenmigration und verschiedener Tests.
Das heißt konkret, dass einzelne Statistiken zur späteren Auswertung aufbereitet wurden. Die Statistiken bestanden größtenteils aus taskbezogenen Daten der Produktion und Auslieferung. Aus diesen sollten die Relationen sinnvoll gejoint werden und über Views in „Rosen Statistics“ eingebunden werden. Als Datenbankmanagementsystem diente in diesem Fall „MS SQL Server“. Zur Analyse der Daten wurden unter anderem Gantt-Diagramme und Pivot-Tabellen benutzt.
Im Dritten und Letzten meiner Beträge gebe ich Aufschluss darüber, welche Veranstaltungen des Bachelorstudiums in meinem Tätigkeitsbereich Relevanz hatten, und wie diese Relevanz zu bewerten ist.
Tobias Stroot