Hallo und willkommen zurück bei meinem dritten und letzten Blogbeitrag,
in diesem letzten Beitrag berichte ich euch von den ersten Wochen der Einführung, wie es mittlerweile ausschaut sowie von meinen Aufgaben neben der Stammdatenpflege.
In den ersten Wochen der Einführung gab es natürlich hin und wieder kleinere Probleme, wie zum Beispiel Touren, die überarbeitet werden mussten, weil die Fahrer eigentlich schon länger eine andere Reihenfolge bei der Tour bevorzugten, oder Märkte, die keinen Lieferschein per E Mail zugesandt bekommen hatten.
Hierum musste ich mich kümmern und mit dem entsprechenden Markt kommunizieren. Auch zum Zeitpunkt der Einführung waren nicht alle E Mail Adressen vollständig oder korrekt übermittelt worden. Auch hier musste ich mit Fahrern oder Märkten kommunizieren.
Nach zwei bis drei Wochen verlief allerdings alles glatt und die Plattform wurde vollständig genutzt.
Die Plattform ermöglicht mir neben dem Einpflegen von Stammdaten und dem Erstellen von Touren auch das Tracking der Tour. Ich kann beobachten, welcher Fahrer sich bei welchem Markt befindet. Diese können auch Kommentare hinterlassen zu Märkten und diese individuell bewerten. Auch die Tour im Allgemeinen kann bewertet werden und falls hierbei Probleme auftauchen, ist es meine Aufgabe, diesen nachzugehen.
Die Lieferscheine können mit der App, die auf den Tablets installiert ist, erstellt werden und werden automatisch an den Markt versandt. Auch hier kann es zu Fehleingaben kommen oder der Lieferschein kann nicht ausgefüllt werden wegen externer Faktoren wie einem Serverausfall oder fehlender Internetverbindung. Hier kann ich intervenieren und die Lieferscheine für die Fahrer korrigieren oder erstellen.
Insgesamt sind meine Aufgaben vielfältig, aber eins steht immer im Fokus: die Kommunikation mit Fahrern, dem Vorstand, den Märkten und dem Büro.
Beispielsweise kann es heißen „Ruf mal bitte die Märkte an, da wir am Tag X nicht vorbeikommen aufgrund eines internen Festivals“
Weiterhin kann in meinem Alltag eine klassische Aufgabe sein, eine Sondertour zu erstellen, weil ein Spender sich dazu bereiterklärt hat, Ware zu spenden. Dies muss spontan weitergeleitet werden, damit der Standort angefahren werden kann.
Auch die monatliche und jährliche Berichterstattung gehört zu meinem Aufgabenbereich. Die gesammelten Daten ermöglichen es, Grafiken zu erstellen über gesammelte Waren hinsichtlich der Kategorien oder Mengen.
Auch die Pflege der Tablets gehört zu meinem Aufgabenbereich. Diese müssen stets aktuell gehalten werden, damit es nicht zu Komplikationen während der Touren kommt.
Insgesamt ist es ein mittleres, machbares Projekt, das einen großen Mehrwert für die Tafel bringt. Meine Aufgaben sind immer vielfältiger Natur und es können jederzeit spontane neue Aufgaben dazukommen.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Einblick in meinen Arbeitsalltag gefallen.
Liebe Grüße
Melek