In diesem Blogeintrag möchte ich euch mehr darüber erzählen, was ich bei meiner Tätigkeit als Werkstudent in der Abteilung „Online Performance“ bei MDM gemacht habe.
Mein Arbeitstag begann typischerweise mit der täglichen Auswertung für SKG (Stammkundengewinnung) und NKG (Neukundengewinnung). Dabei habe ich Daten von Plattformen wie Google Ad Manager, Meta, TikTok for Business und Microsoft Advertising in unsere Sharepoints und Excel-Dateien eingepflegt. Dabei spielte auch SAP eine wichtige Rolle, da ich regelmäßig relevante Daten aus SAP exportieren und diese in die Excel-Sharepoints einpflegen musste. Die Zuordnung der Kosten aus den Exports der Anbieter war dabei zentral, da sie sicherstellt, dass alle Kosten der Kampagnen erfasst sind. Sobald Abweichungen sichtbar sind, können diese sofort korrigiert werden, was die Grundlage für fundierte Entscheidungen im Team bildete.
Der Kostenabgleich war ein weiterer zentraler Bestandteil meiner Aufgaben. Dabei habe ich auf Basis der Datenexporte und Sharepoint-Einträge sichergestellt, dass sämtliche Kosten korrekt erfasst und keine Kampagnen oder Daten übersehen wurden.
Nach der täglichen Auswertung habe ich zum großen Teil neue Kampagnen für die Junior-Marketer erstellt. Zunächst basierte meine Arbeit hier auf ihren Vorgaben. Ich legte die Kampagnen strukturiert an und überprüfte deren Einstellungen und Ausrichtung genau, bevor sie von ihnen aktiv geschaltet und weiter geführt wurden. Meine Zuverlässigkeit hat sich schnell ausgezahlt. Nach kurzer Zeit durfte ich eigene Kampagnen komplett eigenständig entwickeln und steuern, sowie andre Aufgaben auf Junior-Level übernehmen.
Durch die Arbeit an diesen Kampagnen und mit den unterschiedlichen Tools wie SAP und Excel konnte ich immer wieder neue Einsichten gewinnen und meine Herangehensweise optimieren. Besonders spannend war es, die Performance meiner eigenen Kampagnen zu verfolgen, Anpassungen vorzunehmen und die Skalierung entsprechend anzupassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wertvoll war es für mich auch, mit den Plattformen der verschiedenen Anbieter vertraut zu werden und zu erkennen, welche Kampagnen auf welchen Plattformen am besten funktionieren.
Durch meine Zuverlässigkeit und guten Arbeiten wurde ich im Team sehr geschätzt. Es war eine tolle Erfahrung, so viel Eigenverantwortung zu haben und das Vertrauen des Teams zu spüren.