Hallo liebe Studierende,
ich bin Katharina und als ich meine Werkstudententätigkeit bei der NRail GmbH begann, war ich ein Erstsemester ohne jegliche Erfahrung in der Arbeitswelt.
Das Unternehmen war damals noch in den Kinderschuhen und hatte eine Start-up Mentalität, die mir von Anfang an die Möglichkeit gab, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern. In diesem dreiteiligen Erfahrungsbericht teile ich mit Euch meine spannende Reise von 2018 bis 2022 bei der NRail GmbH, einem Teil der Paribus-Gruppe in Hamburg.
In der Uni hat mich damals ein Kommilitone angesprochen, der damals schon bei dem Unternehmen gearbeitet hat. Er hat mir von den Produkten erzählt und dass das Unternehmen versucht, den Schienenverkehr zu digitalisieren. Die Geschäftsidee war es, Kunden, die im Besitz von Schienenfahrzeugen sind, ein Frontend zur Verfügung zu stellen, mit dem der Kunde seine Flotte monitoren kann und Datenauswertungen und Visualisierungen + Karten erhalten kann. All dies wurde umgesetzt durch eine Telematikbox, die wiederum mit einem Backend interagiert. Im für den Kunden zugänglichen Frontend werden dann wichtige Daten bereitgestellt. Dies sollte Prozesse rundum die Flottenverwaltung für den Kunden erleichtern. Im Laufe der Jahre kamen zum Produktportfolio noch weitere Dinge dazu. Die IT-basierte Geschäftsidee hat mir gut gefallen und ich habe mich schon gefragt, in was für Bereichen ich dann überall mithelfen kann.
Meine ersten Schritte bei NRail waren dann im Bereich der Marktanalyse und Wettbewerbsforschung. Meine Aufgaben bestanden darin, umfangreiche Recherchen durchzuführen, um Einblicke in die Branchentrends und Wettbewerbslandschaft zu gewinnen und auch Konkurrenten im Blick zu behalten. Ebenfalls habe ich dann mal einen praktischen Einblick in die Umsetzung einer SWOT-Analyse bekommen, da ich selber eine erstellt habe. Zuvor hatte ich das Konzept in der Uni nur theoretisch verwendet. Die Informationen, die ich gesammelt habe waren von entscheidender Bedeutung für die Weiterentwicklung unserer Produkte und die Identifizierung von Wachstumschancen. Auf Basis dieser Marktanalysen wurden von meinen Chefs strategische Entscheidungen getroffen.
Bald habe ich aber entdeckt, dass ich doch lieber mehr mit der IT zu tun haben möchte. Im nächsten Blogpost gehe ich weiter auf meine Tätigkeiten mit IT-Bezug, also das für Euch sicherlich noch viel Spannendere, ein. 😉
Liebe Grüße
Katharina Rüsch