In diesem Blog erzähle ich Euch von meinem Praktikum im Consulting bei einer der weltweit führenden Strategie- und Managementberatungen (McKinsey, BCG, Bain). Im ersten Teil gebe ich Euch einen Eindruck, worum es bei der Arbeit einer solchen Beratungsfirma geht.
Die Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen bei der Lösung komplexer geschäftlicher Herausforderungen. Ihre Berater arbeiten eng mit Kunden zusammen, um Strategien zu entwickeln, die Wachstum fördern, Kosten optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit steigern sollen.
Wie sieht das dann konkret aus? Die Firma arbeitet immer im Rahmen von Projekten, bei denen Teams von meist zwei bis fünf Beratern, einschließlich einer Projektleiterin oder eines Projektleiters, an einem mehr oder weniger konkreten Auftrag arbeiten. Manchmal arbeiten auch mehrere Teams gleichzeitig beim selben Kundenunternehmen. Der genaue Auftrag des Projektteams kann sich im Laufe des Projekts auch ändern.
Die Arbeit im Projekt lässt sich grob in drei Blöcke aufteilen: Informationsgewinnung, Analyse und Aufbereitung sowie Diskussion oder Präsentation.
Zunächst wird die Fragestellung untersucht und Informationen gesammelt. Dazu werden etwa Daten betrachtet oder Mitarbeitende des Kunden interviewt.
Dann werden die Informationen intern im Beratungsteam analysiert (falls es Daten sind, meist mit Excel) und diskutiert. Gemeinsam mit den Partnern, also den leitenden Beratern, wird eine Storyline für die Diskussion mit den Kunden entwickelt. Im Mittelpunkt steht hierbei in der Regel eine PowerPoint Präsentation (genannt „Deck“), die mit den Managern des Kundenunternehmens durchgegangen werden soll und an die hohe Ansprüche gestellt werden.
Vor der Diskussion in größerer Runde wird dieses Deck in der Regel individuell mit einigen Schlüsselpersonen des Kunden abgesprochen.
Der dritte Block beinhaltet dann die Besprechung der Ergebnisse mit den Kunden. Dies kann in vielen verschiedenen Formaten geschehen, von informellen 1on1 Gesprächen bis hin zu großen Vorstandsworkshops mit etlichen Teilnehmern. Basierend auf dem Deck werden dann die bisherigen Ergebnisse diskutiert und nächste Schritte erörtert. Dann beginnen die drei Schritte von vorne.
Im nächsten Eintrag werde ich Euch meine persönliche Rolle bei all dem und meinen Arbeitsalltag schildern.