Hallo ihr,
in meinen drei Blogposts werde ich euch in die Welt der Schnittstellen und des API-Managements einführen.
Bereits seit einigen Jahren gehe ich dieser Tätigkeit bei Volkswagen Financial Services nach und habe schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Als Arbeitszeitmodell habe ich 20h/ Woche von Montag – Mittwoch gewählt, was sich ideal mit dem Studium verbinden lässt. Momentan befinde ich mich in den Endzügen meines Masterstudiums Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig. Dank der vielfältigen Möglichkeiten, die es seit Corona gibt, ist es mir durch eine Kombination von Home-Office und teilweise online stattfindenden Vorlesungen und Übungen gelungen, eine ideale Work/Study-Balance zu finden.
Meinen Bericht habe ich in folgende Themenblöcke gegliedert, um euch einen guten Überblick über die Tätigkeiten und Inhalte zu geben.
- 1) Volkswagen Financial Services als Unternehmen
- 2) APIs und wo sie zu finden sind
- 3) API Management als Disziplin der Wirtschaftsinformatik
Alles in allem kann ich euch ein Studium der Wirtschaftsinformatik sehr ans Herz legen, solltet ihr noch keins gestartet haben. Wahrscheinlich gibt es kaum einen anderen Studiengang, der einem so viele Türen öffnet und berufliche Perspektiven bietet. Sei es bei wirtschaftlichen Themen oder in der Informatik, wir Wirtschaftsinformatiker:innen können mitreden. Ideal sind natürlich Tätigkeiten, die beide Ebenen berühren und miteinander verbinden. Hier sind wir als Verbinder und Übersetzer der beiden Welten tätig und bieten so einen Mehrwert.
Bei meinem Arbeitgeber Volkswagen Financial Services handelt es um die in Braunschweig ansässige Tochterfirma von Volkswagen, die sich als Absatzförderer hauptsächlich um Mobilitätsangebote durch Leasing oder Finanzierung von Fahrzeugen kümmert. Da es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, spielt die IT eine sehr wichtige Rolle, da sie die Grundlage zur Wertschöpfung stellt. Die Produktpalette ist digital abgebildet und basiert auf digitalen Systemen und Prozessen.
Was es also bedeutet, wenn ein so großes Unternehmen das komplette Geschäft durch IT- gestützte Systeme und Prozesse abbildet, erkläre ich euch in meinem nächsten Post!
Stay tuned,
Tim