Hallo,
dieser Blogeintrag behandelt Projektreporting, -budgetierung und -controlling an Stab des GITZ.
Als MTV in 40% gehörten zu meinen Aufgaben neben der (Teil-)Automatisierung von Projektreports auch das aufstellen von Projektkalkulationen sowie Berichte und Pflege der Budgettabellentabellen am GITZ.
Wie wirkte dies nun im Operativen Tagesgeschäft?
Einerseits waren neben den Standardreports welche mit Planungsdaten aus Projektsteckbriefen und dem SAP der Universität aktuell gehalten werden mussten auch immer ad hoc Projektionen für Beispielsweise Personalmittelplanung oder Mittelverschiebungen erforderlich.
Planungen für neue Projekte oder Änderungsanträge waren in enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen abzustimmen. Aus diesen Anforderungen ergaben sich dann auch Meilensteine und ggf. Planungsalternativen welche den zuständigen Vorgesetzten oder Entscheidungsgremien als Beschlussvorlage zugeführt werden konnten.
Übergreifend war der Aspekt der Automatisierung verschiedener Teilaspekte auch vor dem Hintergrund immer ein Thema welches auch mithilfe von Markterkundungen in Bezug auf Haushaltssoftware unterfüttert wurde, das die Stelle nur auf drei Jahre angelegt war und ursprünglich von mir mit dem Anspruch angegangen wurde sich selbst abzuschaffen. Da sich Stellen und Tätigkeiten jedoch entwickeln war dies in Teilen möglich.
Abschießend ist zu sagen, dass mich die Tätigkeiten in der Veraltung der TU Braunschweig um viel praktisches Wissen bereicherte indem Studieninhalte vernetzt am „lebenden Objekt“ angewendet werden konnten. Insbesondere Unklarheiten im Zusammenhang mit der Zielsetzung des Studiums konnten behoben werden.
Durch die räumliche und mentale Nähe der Dienststellen waren Vorgesetzte sehr förderungswillig aber auch kurzfristig kompromissbereit in Bezug auf kurzfristige Urlaubanträge oder kurzzeitige Verschiebungen von Arbeitszeiten für Klausuren, Seminare und Vorträge deren Termine sich zum Teil über das Semester ergaben.
Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie war die Sicherheit, welche der Öffentliche Dienst bietet wertvoll.
Zu diesem Zeitpunkt konnten auch viele Stellen besetzt werden, welche bereits einige Zeit ausgeschrieben waren.
Auch die Verwaltung und insbesondere der IT-Bereich der Universität kann daher neben dem Studium eine sehr attraktive Wirkstätte darstellen.
In der Hoffnung ein paar Einblicke in die Potenziellen Wirkstätten eines Wirtschaftsinformatikers gewährt haben zu können, beschließe ich nun diese Reihe an Einträgen.
Bei Interesse finden sich Stellenangebote – sofern sie nicht über die üblichen Verteiler für Wirtschaftsinformatik und Informatik laufen- auf dem Stellenmarkt der TU unter: https://www.tu-braunschweig.de/stellenmarkt
Viel Erfolg und auf bald,
Clemens