Hallo zusammen,
ich heiße Clemens und studiere Wirtschaftsinformatik im Master. Zwischen 2019 und 2022 arbeitete ich an verschiedenen Stellen in der IT der TU Braunschweig. Zunächst in der Stabstelle CIO, später am Gauß IT-Zentrum (GITZ). In diesem Ersten Blogeintrag möchte ich euch in diesem und den nächsten Beiträgen etwas über die jeweiligen Organisationseinheiten, meinen Weg zu diesen und meine Tätigkeiten erzählen.
Die Stabstelle CIO (Chief Information Officer) zeichnete bis 2020 für die IT-Strategie der TU Braunschweig verantwortlich. Dies hieß insbesondere, dass der Lehre, Forschung und Studium eine Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, welche den Anforderungen an die Datenverarbeitung und zuverlässige elektronische Kommunikationswege. Die Stabstelle Cio war dabei direkt dem Vizepräsidenten für Strategieentwicklung unterstellt.
Seit der Reform der IT-Governance werden diese Funktionen von den IT-Boards (CIO-Board, IT-Security Board, IT-Multiprojekt Management Board in Zusammenspiel mit dem IT-User Board) erfüllt.
Aufgaben aus dem Bereich der Informationssicherheit werden seit 2022 auch vom CISO (Chief Information Security Officer) und der Stabstelle CISO ausgefüllt.
Das Gauß IT-Zentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der TU Braunschweig und unterstützt Forschung, Lehre, Verwaltung sowie Studierende mit einem umfangreichen IT-Dienstleistungskatalog. Darüber hinaus zeichnet es auch für die Instandhaltung und Erneuerung der IT-Infrastruktur an der TU Braunschweig verantwortlich. Das GITZ gliedert sich unter dem Stab in fünf Abteilungen.
Im nächsten Blogeintrag erzähle ich Euch, wie ich an die Stabstelle CIO kam und was ich dort erarbeitete.
Beste Grüße
Clemens