Moin zusammen,
wie bereits in meinem ersten Post angeteasert, werde ich Euch dieses Mal meine Stationen in der Commerzbank vorstellen und einen Auszug aus meinen jeweiligen Tätigkeiten darlegen.
Für diejenigen, die die Commerzbank nicht kennen, noch eine schnelle Einordnung: Die Commerzbank ist als Aktiengesellschaft eine der größten deutschen Universalbanken. Derzeit sind sie im MDAX gelistet, beschäftigen rund 46000 Mitarbeiter und betreiben rund 500 Filialen in Deutschland.
Meine erste Abteilung im dualen Studium war das Online- und Mobilebanking. Hier haben wir fachliche Anforderungen an den Onlineauftritt der Commerzbank formuliert. Im Speziellen haben wir dafür gesorgt, dass die Commerzbank eine Online-Kontoeröffnung anbieten kann. Speziell definierten die Anforderungen den Aufbau der Website, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die User Experience, notwendige Anknüpfungspunkte an die Backend-Systeme, etc.
In meiner zweiten Praxisphase wurde ich in einer Bankfiliale eingesetzt. Hier wurden hauptsächlich Beratungsgespräche zu z. B. Anlage-, Kredit- oder Vorsorgeleistungen mit den Kunden geführt und Kundenaufträge beantwortet und bearbeitet.
Während der dritten Phase war ich im Filialdevelopment, wo wir darüber entschieden haben, wo Commerzbankfilialen geöffnet, geschlossen und zusammengelegt werden.
Die beiden darauf folgenden Phasen absolvierte ich im analytischen CRM. Hier haben wir mit Hilfe von Business Intelligence-Anwendungen Produktdaten analysiert und basierend darauf Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die benutzten Tools waren dabei u. A. Microsoft Excel, Qlikview oder SAS.
Im Anschluss daran ging es für mich erneut in das Online- und Mobilebanking, wo wir dieses Mal eine Preiseinführung für die mobileTAN im Onlinebanking begleitet haben. Im Speziellen ging es darum, einen Zeitplan zu erstellen, um abzuschätzen, bis wann die Einführung umgesetzt werden kann, einen Business Case zu berechnen, wie viel Geld man durch die Einführung verdient, den gemachten Zeitplan umzusetzen und rechtzeitig alle Stakeholder zu informieren.
Zum Ende meines Studiums wurde ich dann in der Privatkundenstrategie eingesetzt, wo wir uns hauptsächlich mit aufkommenden Fintechs und möglichen zukünftigen Bankentrends beschäftigt haben, um die Commerzbank frühzeitig auf die neuen Trends vorzubereiten. Zusätzlich dazu wurden mittelfristige Strategien entwickelt, wie die Bank am Besten im Markt bestehen kann.
Nach meinem dualen Studium habe ich sechs Monate in der Abteilung Expertenteam und Transformation im Bereich der Unternehmerkunden verbracht. Die Hauptaufgabe der Abteilung lag in der zentralseitigen Betreuung der digitalen Vertriebseinheiten. Im Speziellen wurden z. B. das Schulungsangebot administriert oder Antragsstrecken optimiert. Außerdem wurde zu dem Zeitpunkt eine Umschlüsselung kleiner Firmenkunden in das Unternehmerkundensegment beschlossen, wofür ich ein Excel-Tool entworfen habe, das die Erfüllung der Umschlüsselungskriterien überprüft.
Insgesamt habe ich in meiner Zeit bei der Commerzbank die unterschiedlichsten Abteilungen kennenlernen dürfen. Da es mich am Ende allerdings eher von der Betriebswirtschaft in Richtung Informatik gezogen hat, habe ich mich bei PwC für eine Traineestelle im Team Big Data & Advanced Analytics beworben, worauf ich im nächsten Post tiefer eingehen werde.