Hi zusammen,
In meinem dritten Blogbeitrag möchte ich euch meine Erfahrungen in meiner Rolle als Cloud Architect bei der VW FS AG berichten und ein abschließendes Fazit ziehen.
Das Arbeiten in der IT-Architektur ist meiner Meinung nach sehr interessant, da man einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Technologien und IT-Systeme eines Unternehmens erhält. Zusätzlich steht man im engen Austausch mit Kollegen aus verschiedenen IT-Bereichen, um die Entwürfe der Architekturdesigns abzustimmen. Gleichzeitig steht man vor der Herausforderung sich täglich mit einer Vielzahl von Systemen und Technologien auseinanderzusetzen und sich in kurzer Zeit ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise dieser anzueignen.
Das Besondere an der IT-Architektur ist zudem, dass man in verschiedenen Detailtiefen arbeiten kann bzw. muss: Bei manchen Themen ist es z. B. notwendig, die Vorteile und die Nachteile einer IT-Architektur gegenüber dem Fachbereich, die weniger IT-affin sind, verständlich vorzustellen und gemeinsam abzuwägen, welche Lösung für den Fachbereich optimal ist. Bei anderen Themen wiederum kann es nötig sein, mit Kollegen aus anderen IT-Bereichen des Unternehmens über bestimmte Technologien zu diskutieren und gemeinsam die beste Lösungsoption zu erarbeiten. Hierbei lernt man die Perspektive zu wechseln, damit man die geplante IT-Architektur auf verschiedenen Verständnis- und Detailebenen diskutieren kann und so zu einem Ergebnis kommt, dass von allen Beteiligten akzeptiert werden kann.
Als IT-Architekt im Cloud-Umfeld arbeitet man zudem in einem sehr abwechslungsreichen und sich schnell weiterentwickelndem Berufsfeld. Die Cloud Service Provider veröffentlichen regelmäßig neue Services und Technologien, die das Potential von Verbesserungen oder Erweiterungen von bestehenden IT-Systemen bieten. Mir gefällt an diesem Umfeld besonders, dass man sich oftmals in neue Konzepte und Technologien einarbeiten muss und gemeinsam mit Kollegen versucht, die bestehenden IT-Systeme des Unternehmens zu erweitern oder zu verändern, um die flexiblen Möglichkeiten des Cloud Computing optimal einzubinden.
Insgesamt macht mir die Arbeit als Cloud Architect viel Spaß und ich konnte bereits viele Aspekte des Wirtschaftsinformatik-Studiums im Berufsumfeld nutzen oder auf Kenntnisse zurückgreifen, die ich während des Studiums erlernt habe.
Ich hoffe, dass ich euch meine Tätigkeit als Cloud Architect ein wenig näherbringen konnte und vielleicht sogar euer Interesse dafür wecken konnte.
Viele Grüße
Arne