Hallo zusammen,
mein Name ist Torben Achilles und ich studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik im Master an der TU Braunschweig.
In meinen Blogeinträgen möchte ich euch mitnehmen zu meiner Arbeit als Studentischer Mitarbeiter und später als angestellter Service Manager bei der Volkswagen Financial Services AG (VWFS). Dabei möchte ich euch erzählen wie ich meinen Arbeitsalltag und meine Aufgaben wahrnehme und wo ich im Studium Gelerntes in der praktischen Arbeit anwenden kann. Ich möchte auch darauf eingehen, wie sich meine Tätigkeit in den letzten zwei Jahren verändert hat und die Arbeit zukünftig für mich aussehen kann.
Der Name VWFS sollte vielen Lesern etwas sagen. Als hundertprozentige Tochter von Volkswagen, dem größten Unternehmen und Arbeitgeber der Region, kümmert sich die VWFS, wie der Name schon vermuten lässt, um die finanzielle Seite des Geschäfts. Dabei konzentriert sie sich auf die Hauptaufgabenfelder des Bankgeschäfts, des Leasings, der Versicherungen und der Mobilitätsdienstleistungen. Gerade Letztere gewinnen in einer digitalen Wirtschaft mit neuen Nutzungs- und Eigentumsmustern immer mehr an Bedeutung.
Der Hauptsitz der VWFS befindet sich in Braunschweig. Dort arbeiten die Mitarbeiter in drei Gebäudekomplexen entlang der Hamburger Straße in der Nähe vom Eintracht Stadion. Des Weiteren ist die VWFS in 48 Märkten in Europa, Asien und Amerika vertreten und während meiner Tätigkeit konnte ich viele Kontakte ins Ausland, so zum Beispiel nach Brasilien, Irland und Großbritannien, knüpfen.
In der Unterabteilung in der ich eingesetzt war, befassen sich 17 Mitarbeiter mit der Bereitstellung der zentralen Kommunikations- und Kollaborationssysteme für die VWFS. Dabei sind die Aufgaben über drei Teams verteilt: dem Clientmanagement, dem Mail- und Active Directory Team sowie dem Team für Kommunikations- und Kollaborationssysteme.
In meinem nächsten Blogeintrag berichte ich euch dann von meinen Tätigkeiten.