Moin allesamt,
mein Name ist Dimitrij Steinke, ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master und bin vorraussichtlich dieses Semester (WS21/22) damit durch. Mit meinen Blockeinträgen will ich euch etwas über meine Zeit (02/2018-09/2019) beim Institut für Marketing erzählen, was ich dort als EDV-Hiwi getrieben habe und ob ich den Job empfehlen würde.
Zum „Unternehmen“ aka dem Institut für Marketing
Das Institut für Marketing wurde in seiner jetzigen Formen 1992 von Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz gegründet und wird seitdem auch von ihm geführt. Zusätzlich zu Prof. Fritz und seiner Sekretärin sind fünf Doktoranden und drei Hiwis am Institut beschäftigt.
Das Institut beschäftigt sich mit drei großen Themengebieten: Lehre, Forschung und Praxis. Die zentralen Lehrveranstaltungen sollten den meisten Winfos bekannt sein und benötigen daher keine weitere Vorstellung.
Die Forschung ist praxisorientiert und empirisch ausgerichtet. Die Forschungsschwerpunkte sind u.a. Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg, E-Marketing, E-Commerce und Mobile Marketing, Marktforschung, Nachhaltigkeit, Multi-Channel Marketing, Konsumentenverhalten. Des Weiteren betreibt das Institut verschiedene Forschungskooperationen mit nationalen und internationalen Universitäten wie beispielsweise der St. Petersburg State University of Economics, University of Rhode Island oder Universität Wien. Außerdem kooperiert das Institut mit verschiedenen Unternehmen aus der Wirtschaft und berät diese in verschiedenen Marktforschungsprojekten.
Im nächsten Eintrag werde ich euch von meinen Tätigkeiten erzählen.