In diesem Blogeintrag werde ich meine Hauptaufgabe am Institut präsentieren, die Gamification von Bildersegmentierungen.
Was ist denn überhaupt eine Segmentierung? Hast du schon einmal ein Captcha gelöst und dich gefragt, warum du Autos oder Ampeln erkennen sollst? Diese oft stumpfsinnigen Tätigkeiten haben oft nicht nur den Sinn Bots auszusperren, sondern auch Daten zu generieren. Wenn du nämlich auf dem Bild einer Verkehrssituation Motorräder markierst, kann man mit diesen daten ein neurales Netz speisen was diese Objekte erkennen kann. Die einfachste praktische Anwendung für solch eine Erkennung ist recht simpel: das Autonome Fahren. Segmentieren ermöglicht also durch das Markieren eines Objektes eine Datenbasis zu erzeugen die man für das automatisieren der Erkennung Nutzen kann.
Um diese Daten zu generieren, steht man nun vor einem Problem. Das Lösen von Captchas ist repetitiv und langweilig. Man hat also 3 Optionen den Fun-Faktor erhöhen oder die Leute zwingen oder bezahlen. Im Rahmen meines HIWI-Jobs habe ich deshalb eine Gamification für Bilder Segmentierungen geschrieben. Das Spiel basiert auf paper.io einem schnellen Gebietseroberungsspiel nur mit dem Unterschied, dass bei unserem Spiel der Spieler nur Punkte erhält, wenn er auf dem zu segmentierenden Objekt bleibt. Dafür braucht eine initiale Segmentierung. Diese wird auch für die Gamification benötigt damit die Spieler belohnt oder bestraft werden können. Was aber deutlich wurde ist das durch eine Gamification auch eine sehr langweilige Aufgabe sehr spannend werden kann.